Kilometerlanger Stau

Lkw-Crash: Chaos auf der A9

Teilen

Nach einem Unfall war die Pyhrn­Autobahn am Mittwoch stundenlang gesperrt.

Wildon. Ein Lkw-Fahrer (55) hat gestern früh auf der Pyhrnautobahn (A  9) bei Wildon (Bezirk Leibnitz) für ein Verkehrschaos gesorgt. Der Mann war am Steuer eingeschlafen, sein Lkw prallte gegen eine Leitwand und stellte sich quer. Die A9 war stundenlang gesperrt.

Gegen 5.15 Uhr war der 55-Jährige Kroate am Lenkrad eingenickt. Der Lastwagen krachte gegen die Betonleitwand und blieb schließlich quer über die Fahrbahn stehen. Der Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Da der Laster alle Fahrspuren in Richtung Süden blockierte und überall Betontrümmer verstreut lagen, musste die A9 für eine Stunde in beide Richtungen komplett gesperrt werden.

In Richtung Süden war die „Pyhrn“ insgesamt fünf Stunden gesperrt – solange dauerte es, bis der Lkw mithilfe eines Spezialkrans von der Autobahn gehievt werden konnte. Im Frühverkehr kam es dadurch zum totalen Chaos: Es bildeten sich kilometerlange Staus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.