Erste Bauphase

MaHü-Umbau startet nächste Woche

Teilen

Spatenstich am Montag vor Generali Center. Bauabschnitte für  Autos gesperrt.

Am kommenden Montag, 19. Mai, startet der Großumbau der Wiener Mariahilfer Straße zum verkehrsberuhigten Boulevard. Heuer stehen die Fußgängerzone sowie die äußere Begegnungszone am Programm, die innere Begegnungszone folgt 2015. Die jeweiligen Bauabschnitte werden für den Auto- und Lieferverkehr gesperrt. Zu Fuß bleibt die "Mahü" jederzeit begehbar, der Busverkehr ist ebenfalls nicht betroffen.

Mehr Sitzgelegenheiten und Gratis-WLAN
Die Neugestaltung der wichtigsten Einkaufsstraße der Stadt beinhaltet u.a. die Niveauangleichung und Pflasterung der Bodenflächen, mehr Sitzgelegenheiten, neue Beleuchtung und Gratis-WLAN. Außerdem sollen Schanigärten in die Mitte rücken und zahlreiche Poller, die derzeit noch Gehsteigbereiche begrenzen, verschwinden.

Die heurige Bauphase gliedert sich in zwei zeitliche Bereiche. Ab 19. Mai werden einmal die Abschnitte Neubaugasse bis Andreasgasse sowie Zieglergasse bis Schottenfeldgasse umgestaltet. Die Arbeiten sollen hier bis spätestens Mitte August abgeschlossen sein. Der Spatenstich für den Umbau wird am Montagvormittag vor dem Generali Center erfolgen, sagte Peter Lux von der MA 28 (Straßenbau) im APA-Gespräch.

Bauabschnitte für Autos und Lieferanten gesperrt
Privat-Pkw wie Lieferanten können in die betreffenden Abschnitte nicht einfahren. Man werde aber für Zulieferer die Zufahrtsmöglichkeiten zu den angrenzenden Mahü-Teilstücken, die gerade nicht Baustelle sind, so gut wie möglich gestalten, versprach Lux. Betroffen von den anfänglichen Arbeiten ist auch die Kreuzung Schottenfeldgasse/Webgasse, die den Autofahrern als zusätzliche Querung in Aussicht gestellt wurde. Sie kann aber noch nicht mit 19. Mai geöffnet werden, sondern erst Anfang bis Mitte Juni, so Lux. Der Zugang zu Wohnungen und Geschäften wird dank Fußgängerkorridore jedenfalls durchgehend möglich sein.

Ebenfalls bis Sommer wird noch das kleine Stück zwischen Kaiserstraße und Gürtel, das eigentlich schon außerhalb des verkehrsberuhigten Bereichs liegt, neu gestaltet. Hier sind aber nur der Gehsteig und die Parkspur betroffen, der Verkehr bleibt insofern unbeeinträchtigt.

FuZo bis Mitte November fertig

Unmittelbar nach Ende der ersten Bauphase folgt die zweite. Ab Mitte Augst werden die Bereiche Kirchengasse bis Neubaugasse, Andreasgasse bis Zieglergasse sowie Webgasse bis kurz vor Höhe Stumpergasse/Kaiserstraße umgebaut. Spätestens bis Mitte November soll die Sache erledigt sein, damit das Weihnachtsgeschäft ungestört anlaufen kann, hieß es. Der Fahrbetrieb der Buslinie 13A bzw. der Nightlinie N71 wird von den heurigen Bauarbeiten nicht beeinträchtigt, wurde versichert.

Die innere Begegnungszone (Kirchengasse bis Zweierlinie) sowie das letzte Mini-Stück bei der Stumpergasse/Kaiserstraße folgen erst im kommenden Jahr. Fix und fertig soll die neue Mahü dann bis Ende Juli 2015 sein. Insgesamt sind für den Umbau der Mariahilfer Straße rund 25 Millionen Euro budgetiert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo