ORF-Legende

ORF trauert um Othmar Urban

Teilen

Der früherer Wiener ORF-Landesintendant starb im Alter von 87 Jahren.

Der frühere Intendant des ORF-Landesstudios Wien, Othmar Urban, ist am Sonntag im Alter von 87 Jahren gestorben. Das berichtete der ORF am Montagabend in "Wien heute". Der gebürtige Wiener stand von 1982 bis zu seiner Pensionierung im Februar 1992 an der Spitze des Landesstudios. Urban war seit 1957 für den ORF tätig.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Othmar Urban hat sich als Landesintendant bleibende Verdienste um das Landesstudio Wien und den ORF insgesamt erworben. Er hat wesentlich am Ausbau der Regionalisierung mitgewirkt, die bis heute eine tragende Säule des ORF ist. Othmar Urbans Leistungen für den ORF bleiben unvergessen.“

In den Jahren 1949 bis 1953 absolvierte er ein Studium der Theaterwissenschaft und der Germanistik, anschließend war Urban zwei Jahre Produktionsassistent bei der Herold-Film. 1957 begann er als freier Mitarbeiter des Aktuellen Dienstes beim ORF, seine Wahl zum Landesintendanten erfolgte im Oktober 1982.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.