Schwarz bestreitet Vorwürfe

Offener Brief: Bischof Alois Schwarz zum Rücktritt aufgefordert

Teilen

Kleriker solle Entscheidung zwischen Amt und Vertrauter treffen - Schwarz hat Vorwürfe stets bestritten.

Gerda Schaffelhofer, bis vor Kurzem Präsidentin der Laienbewegung "Katholische Aktion", hat Bischof Alois Schwarz am Sonntag in einem offenen Brief zum Rücktritt aufgefordert. Er solle sein Amt in St. Pölten zumindest solange ruhend stellen, bis er sich entschieden habe, wie er sein Leben weiterführen wolle, meint die frühere Studienkollegin und Verlegerin des Klerikers in der "Kleinen Zeitung".

Schwarz steht seit seinem Wechsel von Kärnten nach Niederösterreich öffentlich in der Kritik. Ein Großteil davon entzündet sich an einer angeblich unangemessenen Beziehung des zum Zölibat verpflichteten Bischofs zu einer engen Mitarbeiterin und Vertrauten. Um seinen Lebensstil und dieses Verhältnis dreht sich nun auch der offene Brief Schaffelhofers. Seine Vertraute habe sehr großen Einfluss auf den Bischof gehabt, das Verhältnis habe zu Gerüchten und möglicherweise auch zu einer Erpressbarkeit des Bischofs geführt. Schwarz hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

"Du solltest deine Ämter ruhen lassen"

Der Bischof müsse sich nun entscheiden, meint Schaffelhofer. "Wenn du ihr wirklich gehörst, dann wäre es anständig und angebracht, die Konsequenzen aus dieser Liebe zu ziehen, wie es viele Priester vor dir getan haben. Wenn dem aber nicht so ist, dann bedarf es deines entschiedenen Widerspruchs, in Wort und in Tat." Das würde dann bedeuten, dass die Vergangenheit kompromisslos aufgearbeitet werden und Schwarz Verantwortung übernehmen müsse. "Solange du dich aber für keinen dieser beiden Wege entschieden hast, solltest du alle deine Ämter vorerst ruhen lassen." Es gehe dabei auch um die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo