Bezirk Kufstein

Mann erschlägt Freundin mit Hammer

Teilen

Der 56-Jährige erhängte sich nach der Tat im Heizraum.

Die Leichen eines deutschen Paares sind am Montagnachmittag in einem Einfamilienhaus in Niederndorf im Tiroler Bezirk Kufstein gefunden worden. Dabei wurde die 39-jährige Frau erschlagen im Badezimmer entdeckt, ihr 56-jähriger Lebensgefährte erhängte sich im Heizraum. "Es handelt sich um ein Tötungsdelikt mit anschließendem Selbstmord", meinte Walter Pupp, Leiter des Landeskriminalamtes Tirol, am Abend. Die Erhebungen waren im Gange.

Die Tote wies massive Kopfverletzungen auf. Ein Hammer als mögliches Tatwerkzeug wurde sichergestellt, sagte Pupp. Die Bluttat wurde von einem nur zwei Häuser weiter wohnenden Verwandten des Mannes aus dem Großraum München entdeckt. Er alarmierte die Polizei in Deutschland, worauf diese gegen 17.00 Uhr die Exekutive in Tirol verständigte.

"Mögliche Vorgeschichte" wird untersucht
Vorerst gebe es keine Hinweise auf weitere beteiligte Personen, teilte der Kriminalist mit. Das Haus nahe der deutschen Grenze dürfte ein Nebenwohnsitz gewesen sein, Renovierungsarbeiten waren im Gange. Vermutlich war der 56-jährige Mann selbst der Eigentümer. Er war in München ansässig, die 39-Jährige in Schöngeising in Oberbayern wohnhaft.

Zur Zeit werde der Zeuge einvernommen. Weitere Ermittlungen auch in Zusammenarbeit mit der Exekutive in Deutschland über eine "mögliche Vorgeschichte" sollen Aufschluss geben. Einzelheiten zum Tathergang sowie die Motivlage waren vorerst nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.