Graz

Polizei nahm nach Fahndung Sex-Täter fest

Teilen

Weststeirer hatte seit Anfang März zwei junge Frauen bedrängt.

Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag in Graz einen mutmaßlichen Sexualtäter festgenommen, wie die Landespolizeidirektion am Karfreitag mitteilte. Der 47 Jahre alte Mann aus der Weststeiermark soll seit Anfang März zwei junge Frauen bedrängt und begrapscht haben. Das zweite Opfer konnte flüchten und die Polizei alarmieren, die nach einer Fahndung den Verdächtigen stellte. Er zeigte sich nicht geständig, nach der Einvernahme wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Am Abend des 12. März war eine 17-jährige Grazerin in der Kleegasse Ecke Brückenkopfgasse unterwegs. Plötzlich wurde sie von einem Unbekannten in eine Gasse gezerrt, gegen eine Auslagenscheibe gedrängt und betastet. Die 17-Jährige konnte sich losreißen und flüchten, sie blieb unverletzt.

Am Donnerstagnachmittag, gegen 14.40 Uhr, war eine 18-jährige Grazerin im Bereich Radetzkybrücke und Grieskai - nahe dem vorherigen Tatort - unterwegs. Auch sie wurde von einem Unbekannten gepackt und begrapscht. Nachdem sich der Sexstrolch entfernt hatte, alarmierte sie sofort per Mobiltelefon die Polizei. Die Beamten entdeckten den Mann dann am nahen Griesplatz und nahmen ihn fest. Der Verdächtige war schon einmal einschlägig aufgefallen, wie ein Ermittler auf APA-Anfrage mitteilte. Zeugen berichteten zudem, dass der Weststeirer im Bereich Griesplatz und Murufer schon mehrmals Frauen nachgegangen sein soll.

Das Stadtpolizeikommando Graz bittet deshalb mögliche weitere Opfer, sich beim Journaldienst unter der Tel. Nr.: 059133-653333 oder bei jeder Polizeidienststelle zu melden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.