23-Jähriger in Haft

Rohrbomben in Wiener Hotelzimmer gefunden

Teilen

Bomben-Alarm mitten in Wien: Hotelier fand zwei voll funktionstüchtige Rohrbomben.

In einem Gästezimmer in Wien-Favoriten ist am Donnerstag ein gefährlicher Fund gemacht worden. Der Hotelier rief die Polizei wegen verdächtiger Gegenstände, die sich als zwei funktionstüchtige Rohrbomben herausstellten. Die Ermittler vermuten keinen Terrorhintergrund. Die Mieter - zwei Kärntner im Alter von 17 und 23 Jahren - hatten die Sprengsätze offenbar aus "experimentellen" Gründen gebastelt.

Die Einsatzkräfte wurden um 8.45 Uhr alarmiert, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Vermieter hatte das Zimmer kontrollieren wollen und Alarm geschlagen. Ein Sprengmittelexperte stellte fest, dass es sich bei den Gegenständen tatsächlich um funktionstüchtige Rohrbomben handelte. Daraufhin wurden die beiden Kärntner ausgeforscht, die in Wien arbeiten und derzeit in der Unterkunft wohnen.

Kein terroristischer Hintergrund
Das Landesamt für Verfassungsschutz übernahm die Befragung der Burschen. Dabei stellte sich heraus, dass hinter den selbst gebauten Sprengsätzen kein politisches oder terroristisches Motiv steckt. Es handle sich eher um einen "experimentellen" Hintergrund, sagte ein Polizeisprecher. Die jungen Burschen waren offenbar neugierig und wollten niemanden mit den Bomben verletzen.

Der 23-Jährige befand sich am Freitag in Haft, der 17-jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Beide wurden wegen vorsätzlicher Gefährdung durch Sprengmittel angezeigt. Das Strafgesetzbuch sieht dafür ein bis zehn Jahre Haft vor. Den genauen Ort des Bombenfunds und nähere Details zu den Ermittlungen gab die Polizei nicht bekannt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo