Unfälle und Kettenpflicht

Schneechaos: A1 stundenlang lahmgelegt

Teilen

Der Winter schlägt vor allem in Westösterreich mit voller Härte zu.

Winterliche Fahrbahnen machten am Montag den Autofahrern zu schaffen. Unfälle und liegengeblieben Schwerfahrzeuge erschwerten ein Vorankommen auf Autobahnen.
 

Unfälle auf der A1
Besonders schlimm sah es im oberösterreichischen Seengebiet aus: Auf einer Länge von knapp 30 Kilometern war die West Autobahn (A1) spiegelglatt. In dem Abschnitt zwischen Seewalchen und Mondsee ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit drei Unfälle. In Fahrtrichtung Salzburg musste die A1 zwischen St. Georgen und Oberwang nach einer Kollision zwischen einem Lkw und drei Pkw gesperrt werden. Ausweichen war nicht möglich, da auch auf den Nebenstrecken tiefwinterliche Verhältnisse herrschten.

 In Wien waren bis zu 1.200 Straßenkehrer im Einsatz
Damit die Straßenübergange schneefrei blieben, wurden um 3.00 Uhr Früh 550 Straßenkehrer in den Dienst gestellt. Zu Spitzenzeiten waren am Montag 1.200 Straßenkehrer, 300 Schneearbeiter, 79 Großräumfahrzeuge und 188 Kleinfahrzeuge im Einsatz, um den winterlichen Verhältnissen zu Leibe zu rücken.

Tirol und Vorarlberg: Verkehrsbehinderungen und Sperren
Die weiter anhaltenden Schneefälle sorgten auch in Vorarlberg für Verkehrsbehinderungen. Auf nahezu allen höher gelegenen Straßen herrschte Kettenpflicht für Lkw, für Pkw empfahl der ÖAMTC zumeist Winterausrüstung. Trotz des Wetters hielt sich die Zahl der Unfälle bisher in Grenzen. Laut Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) passten sich die Verkehrsteilnehmer offenbar gut an die derzeitigen Verhältnisse an. Allerdings merke man etwa in der Koordination der Krankentransporte durchaus, dass es teilweise Verzögerungen gebe, hieß es. Feuerwehreinsätze wegen der Schneefälle habe man bisher nicht registriert.

Auf der Arlberg-Schnellstraße (S16) wurde kurz nach 10.00 Uhr die Kettenpflicht für Lkw aufgehoben. Die Fahrbahn sei salznass, hieß es dazu seitens der Autobahnpolizei Bludenz. Aufgrund des Feiertags am Samstag habe man ein erhöhtes Aufkommen von Schwerfahrzeugen verzeichnet, zu gröberen Unfällen sei es jedoch bisher nicht gekommen.

In Tirol waren die Autobahnen nach dem Neuschnee am Montag ebenfalls salznass. Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge gab es auf der Fernpassbundesstraße (B179) am Katzenberg bei Reutte. Kettenpflicht für alle Fahrzeuge bestand im Hinteren Ötztal bei Vent. Mit der Verhängung der Wintersperre über das Hahntennjoch waren am Montag alle "traditionellen" Sperren, die den ganzen Winter andauern, in Österreich "perfekt".

Niederösterreich: Kettenpflicht für LKW, aber keine größeren Probleme
 In Niederösterreich wurden keine größeren Probleme registriert. Kettenpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen gab es beispielsweise am Annaberg. Der Pkw-Verkehr verlief ziemlich reibungslos.

Die stärksten Bilder des Tages




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.