Hagel-Alarm

Schneepflug rückt in Salzburg aus

Teilen

Unwetter im Lungau: Ein Schneepflug musste den Hagel wegräumen.

Ein starkes Gewitter ist am Freitag um die Mittagszeit über die Tauernregion Salzburgs gezogen und hat in etlichen Gemeinden Feuerwehr-Einsätze nötig gemacht. In St. Margarethen im Lungau hat es dermaßen stark gehagelt, dass die Feuerwehr sogar einen Schneepflug der Straßenmeisterei anfordern musste, um die Straßen wieder befahrbar zu machen, schilderte ein Mitarbeiter des Landesfeuerwehrkommandos.

Brandalarm gab es nach einem Blitzschlag in Mittersill, es stellte sich allerdings heraus, dass die starke Rauchentwicklung nur vom Einheizen entstanden war. Am Dach wurden aber die Ziegeln teilweise beschädigt. In Kaprun war die Zufahrt zu den Stauseen nach einem Murenabgang kurz verlegt, in Bad Hofgastein trat ein Bach über die Ufer, außerdem musste die Feuerwehr dort auch einen kleinen Flächenbrand löschen, den ein Blitz verursacht hatte.

In Tamsweg war ein umgestürzter Baum auf ein Hausdach gefallen, und in Zederhaus sowie St. Margarethen mussten große Mengen Hagelkörner von den Straßen beseitigt werden. Ob der Hagel auch andere Schäden angerichtet hatte, war am Nachmittag noch nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die ersten Unwetter-Fotos

Der Blitz schlug in Schweinbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein.

Der Geräteschupppen von Bauer Josef J. geriet in Brand.

Mit einem Pulverlöscher konnte er den Brand noch rechtzeitig löschen.

So hielt sich der Schaden noch in Grenzen ...

...bis auf das Dach muss nichts repariert werden.