Urlaubermassen

Schon 14 Kilometer Stau am Tauerntunnel

Teilen

Seit 4 Uhr früh gilt Blockabfertigung. Der ARBÖ warnt vor noch mehr Staus.

Der starke Reiseverkehr in Richtung Süden sorgt am Samstag auf der Tauernautobahn A10 erneut für Behinderungen. Am frühen Vormittag erreichte der Stau vor dem Nordportal des Tauerntunnels zwischen zwölf und 14 Kilometer Länge, hieß es bei der Verkehrsleitzentrale der Salzburger Polizei. Die Anfahrtszeit zum Tunnel betrug rund drei Stunden. Auch in Fahrtrichtung Norden gab es starken Verkehr.

Alle Verkehrsinfos auf einen Blick gibt es hier

Gegen 3.30 Uhr aktivierte die ASFINAG die Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel. Mit neuen Rekordstaus - am vergangenen Wochenende hatte die Warteschlange rund 25 Kilometer betragen - rechnete man bei der Verkehrsleitzentrale nicht. Als Ausweichrouten wurden von den Autofahrerclubs der Felbertauern sowie die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz empfohlen.

21 km-Stau Richtung Adria
Kilometerlange Blechlawinen wälzten sich auch in Richtung Adria. Auf der italienischen Autobahn A4 zwischen Venedig und Triest wurde ein 21 Kilometer langer Stau in Richtung Slowenien gemeldet. Auf der Autobahn ereigneten sich kleinere Unfälle, die den Verkehr erheblich verlangsamten.

Mestre-Umfahrung geschlossen
Die Umfahrung von Mestre, eine jeweils dreispurige, rund 30 Kilometer lange Verbindung zwischen zwei Autobahnteilstrecken, musste wegen des starken Verkehrs geschlossen werden. Für viele Österreicher wurde die Fahrt in die Berge oder ans Meer zu einer Geduldsprobe.

10 Millionen Fahrzeuge unterwegs
Die Autobahnbetreiber in Norditalien rechnen mit starkem Verkehr über das ganze Wochenende. Über zehn Millionen Fahrzeuge werden ab Samstag auf dem Autobahnnetz unterwegs sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.