Hagel und Überflutungen

Schwere Unwetter zogen über Ost-Österreich

Teilen

In Ober- und Niederösterreich, im Burgenland und in Wien goss und hagelte es.

Nach den heftigen Unwettern vom Samstag mit Starkregen, Hagel und sogar Überflutungen kamen am Montagnachmittag die nächsten Gewitter. Die massivsten Regenfälle überfluteten Teile von Oberösterreich – speziell in Gmunden und an der Grenze zu Bayern verwandelten sich die Straßen in reißende Bäche.

Aber auch der Osten – das Burgenland, Teile von Niederösterreich und die Bundeshauptstadt – blieb von Starkregen und Gewittern nicht verschont.
Im burgenländischen Seewinkel mussten die Feuerwehren rund um Apetlon zahlreiche Keller auspumpen. Bei Mattersburg gingen wieder Hagelschauer nieder.
Hagelgewitter wurden auch aus dem Raum St. Pölten sowie aus Wien – speziell im 3. Bezirk Landstraße – gemeldet.

Überflutete Weinkeller.
Während in Wien die Feuerwehr nur vereinzelt zum Einsatz kam, mussten die Florianis in Niederösterreich vor allem zwischen der Wiener Stadtgrenze und St. Pölten zu überfluteten Einfamilienhäusern und Weinkellern, die vollgelaufen waren, ausrücken.

Das Sommernachtskonzert am Donnerstag in Schönbrunn soll laut Meteorologen heuer nicht verregnet werden – es wird aber kühl sein.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen!

21:05 Uhr: In Unterlaa gingen in der letzten Stunde 6,1mm Regen nieder. Spitzenreiter ist allerdings Lech am Arlberg in Vorarlberg mit 11,7mm Niederschlag in der vergangenen Stunde.

20:21 Uhr: Noch dauern die Regenschauer in Wien an. In einigen Bezirken kann es auch hageln. Über Nacht soll der Regen aber nach und nach abklingen.

20:03 Uhr: Gewitter nun auch in Wien
Die Gewitterfront hat Wien erreicht. Im ersten Bezirk geht gerade ein heftiger Regenschauer nieder. Donnergrollen ist zu hören und auch die ersten Blitze waren schon zu sehen. Das Gewitter zieht aus südlicher Richtugn über Wien hinweg.

19:41 Uhr: Regenradar
Die Gewitterfront nähert sich langsam Wien, wie das aktuelle Regenradar zeigt.

Schwere Unwetter zogen über Ost-Österreich
© wetter.at

(Klicken Sie auf die Grafik um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen)

19:00 Uhr: Am wärmsten ist  es derzeit in Wien-Liesing mit 25,9 Grad. Aber es zieht schön langsam zu. Noch ist es in Wien trocken, allerdings weht zum Teil kräftiger Wind.

18:25 Uhr: Gewitter und Hagel im Burgenland
Eine Gewitterfront zieht von Ungarn über das Burgenland. Seit etwa einer halben Stunde gehen dort Gewitter und Hagelschauer nieder - vor allem rund um den Neusiedlersee kommt es immer wieder zu heftigen Regenschauern und Gewittern.

17:49 Uhr: Kleinere Überflutungen Oberösterreich
Platzregen haben am Montag in OÖ vereinzelt zu kleineren Überflutungen geführt. Am Vormittag stand das Zentrum von Gmunden eine halbe Stunde lang einige Zentimeter unter Wasser. Am Nachmittag musste die Feuerwehr in den Bezirken Ried und Schärding zu mehreren Sturmschäden und Überflutungen ausrücken. Die Mondsee Straße (B154) war bei St. Lorenz (Bezirk Vöcklabruck) nach einem Hangrutsch gesperrt.

17:28 Uhr: Noch scheint in Wien die Sonne, aber bis 22 Uhr dürften auch hier heftige Gewitter niedergehen.

16:56 Uhr: Aktuelle Bilder aus Reichenau an der Rax

Schwere Unwetter zogen über Ost-Österreich
© wetter.at

(c) wetter.at

16:30 Uhr: Das aktuelle Regen-Radar

Schwere Unwetter zogen über Ost-Österreich
© oe24

15:45 Uhr: Steiermark
Bedrohlich die Lage nun auch in Judenburg: Dunkle Gewitter-Wolken sind aufgezogen:

Schwere Unwetter zogen über Ost-Österreich
© oe24

(c) wetter.at/Foto von 15:39 Uhr

15:36 Uhr: In Teilen Unterkärntens gibt es jetzt gewittrigen Starkregen. Auch die südliche Steiermark und das Südburgenland werden bald davon betroffen sein.

15:27 Uhr: In Oberösterreich im Bezirk Kirchdorf an der Krems gehen erste Hagelgewitter nieder. User melden weiters Starkregen in Mondsee und in Gmunden.

15:00 Uhr: Hier gehen heute noch Gewitter nieder:

(Klicken Sie auf die Karte für aktuelle Unwetter-Warnungen aus Ihrem Bezirk)

14:30 Uhr: So heftig werden die Gewitter in Ihrem Bundesland:

  • Wien: Gewitter sind bis 22 Uhr wahrscheinlich
  • Niederösterreich: Vorsicht in den Bezirken Melk und Scheibbs
  • Burgenland: Gewitter sind bis 22 Uhr wahrscheinlich
  • Oberösterreich: Gewitter bis Mitternacht, vor allem im südlichen Innviertel
  • Salzburg: Vorsicht im Flachgau, schwere Gewitter werden erwartet
  • Steiermark: Besonders im Süden sind bis 22 Uhr Gewitter möglich
  • Kärnten: Im ganzen Bundesland Gewittergefahr bis 20 Uhr
  • Tirol: Im gesamten Inntal bis zum Abend gewittrig
  • Vorarlberg: Gewitter sind bis Mitternacht möglich.

Schweres Unwetter über Wien

Ansonsten weht der Wind am Montag nur schwach bis mäßig aus Nordost bis Süd, im Donauraum nachmittags zunehmend lebhaft aus Nordwest. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen noch einmal 20 bis 27 Grad. Ab Dienstag wird es stetig kühler, am Mittwoch liegen die Höchstwerte nur mehr bei 18 Grad. Die ganze Woche wird gewittrig ->> Zur genauen Prognose.

Rückblick:

So gewaltig war das Gewitter vom Samstag:

Ausblick:

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Sehr unbeständig geht es durch den Tag und bereits ab den Morgenstunden sind Regenschauer und einzelne Gewitter möglich. Zwischendurch ist es aber auch recht sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Südost. Tageshöchsttemperatur um 24 Grad.

Niederösterreich:
Zeitweise scheint die Sonne, zeitweise ziehen aber auch ein paar Wolken durch. Bereits ab den Morgenstunden ist die Neigung zu Regenschauern und Gewittern besonders in den östlichen Landesteilen erhöht, nimmt im Tagesverlauf aber überall noch deutlich zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Südost. Frühtemperaturen 12 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Burgenland:
Ab den Morgenstunden können bereits erste gewittrige Regenschauer durchziehen. Tagsüber zeigt sich dann aber auch wieder länger die Sonne, ehe später die Schauer- und Gewittertätigkeit wieder deutlich zunimmt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Südost. Frühtemperaturen 14 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 27 Grad.

Oberösterreich:
Am Montag scheint vorerst noch häufig die Sonne. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken vor allem in den westlichen Landesteilen, erste Regenschauer und Gewitter ziehen am mittleren Nachmittag im Inn- und Hausruckviertel sowie im Salzkammergut auf. Bis zum Abend breiten sich die Schauer mit auffrischendem Westwind weiter ostwärts aus. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 und 26 Grad.

Salzburg:
Am Montag scheint vorerst noch oft die Sonne. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken aber, erste Regenschauer und Gewitter tauchen am mittleren Nachmittag zwischen Mitterpinzgau und Flachgau auf. Bis zum Abend breiten sich die Schauer mit auffrischendem Westwind auf die meisten Landesteile aus. Am längsten trocken bleibt es im Lungau. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 7 und 14 Grad, die Höchstwerte erreichen 21 bis 25 Grad.

Steiermark:
Aus Südosten gelangen weiter labil geschichtete, teilweise feuchtere Luftmassen in die Steiermark. Es bleibt wechselhaft. Nur vorübergehend scheint auch die Sonne. Um Mittag entstehen stellenweise schon wieder erste gewittrige Regenschauer, am Nachmittag werden die Gewitter besonders im Bergland häufiger. Frühtemperaturen 10 bis 15 Grad, Höchstwerte 21 bis 25 Grad.

Kärnten:
Aus Südosten gelangen weiter labil geschichtete, teilweise feuchtere Luftmassen nach Kärnten. Es bleibt wechselhaft. Vorübergehend scheint zwar noch die Sonne und es wird warm. Tagsüber entstehen über den Bergen der Osthälfte Kärntens, bald aber auch in Oberkärnten rasch Regenschauer und Gewitter, Nur in einigen Tälern und im Klagenfurter Becken kann es stellenweise auch trocken bleiben. Frühtemperaturen 9 bis 13 Grad, Höchstwerte nochmals bis 25 Grad.

Tirol:
Bis über Mittag bleibt es noch trocken und auch recht freundlich mit ein paar Auflockerungen. Am Nachmittag verdichten sich die Wolken von Westen her, auch Regenschauer werden dann immer häufiger, als erstes treten sie wieder am Nordrand von Tirol auf. Auch Gewitter können dabei sein. Es bleibt noch schwül-warm. Tiefstwerte: 8 bis 12 Grad. Höchstwerte: 19 bis 25 Grad.

Vorarlberg:
In der Früh und am Vormittag bleibt es noch einige Zeit trocken und zeitweise schaut auch noch etwas die Sonne durch die Bewölkung. Die Wolken werden aber im Tagesverlauf immer dichter und spätestens ab Mittag setzen erste Regenschauer ein, die nachmittags verbreiteter auftreten. Auch Gewitter können eingelagert sein. Es bleibt zunächst noch schwülwarm. Tiefstwerte: 8 bis 14 Grad. Höchstwerte: 18 bis 21 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schweres Unwetter über Wien