Militärgymnasium

Selbstmord nach Vergewaltigung

Teilen

Ein Schüler des Militärgymnasiums Wiener Neustadt hat vor seinem Freitod den Namen des Täters genannt.

Ein ehemaliger Schüler des Theresianischen Militärgymnasiums Wiener Neustadt hat im Dezember 2009 Selbstmord begangen. Er war etwa ein Jahr davor im Internat der Schule von einem älteren Zögling körperlich und sexuell misshandelt worden. Das hat der 18-Jährige kurz vor dem Freitod seiner Schwester auf deren Handy-Mailbox mitgeteilt.

  • Erst kürzlich waren sexuelle Übergriffen an der Schule bekannt geworden. Mehr dazu hier.

Staatsanwalt kennt den Täter
In der Nachricht hat der junge Mann laut "profil" auch den Namen des Täters genannt, gegen den die Staatsanwaltschaft Innsbruck nach einer Anzeige durch die Eltern des Selbstmörders nun ermittelt. Schüler des Militärgymnasiums sagten bei polizeilichen Einvernahmen aus, dass Züchtigungen durch Ältere im Heim regelmäßig passiert seien.

Direktion hat "nichts gewusst"
Die Leitung erklärte, von all den Vorgängen nichts bemerkt zu haben. Ein kürzlich von den Eltern des Opfers an die Schüler und Betreuer in Wiener Neustadt gerichteter Brief sollte von der Öffentlichkeit ferngehalten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.