#metoo

Sex-Belästigung: Hälfte aller Frauen betroffen

Teilen

So denken Österreicher über das Thema Belästigung.

ÖSTERREICH wollte diesmal nicht nur die politische Meinung abfragen, sondern auch herausfinden, was die Österreicher über das Thema dieser Wochen denken: sexuelle Belästigung (Research Affairs, 600 Online-Befragte, 7.–9. 11.). Dramatisches Ergebnis: 47 % der österreichischen Frauen, aber auch 17 % der Männer wurden schon mindestens ein Mal Opfer.

Wir wollten aber auch wissen: Wo beginnt die Belästigung? Klar ist: Grapschen von Po und Busen (92 %), aber auch Berührungen von ­Nacken oder Rücken (75 %) zählen dazu. Der Einsatz von Kosenamen wie „Schatzi“ fällt für 43 % darunter. Komplimente wie „Sie sehen sexy aus“ (27 %) oder eine Einladung zum Abendessen (7 %) ist für die Mehrheit zulässig.

Wurden Sie belästigt?

 

Ein Drittel der Männer UND Frauen machte bereits 
negative Erfahrungen.     

Sex-Belästigung: Hälfte aller Frauen betroffen
© oe24

Wurden Sie Opfer?

 

Fast die Hälfte aller 
Frauen ist von Belästigungen betroffen.     

Sex-Belästigung: Hälfte aller Frauen betroffen
© oe24

Wo liegt für Sie die Grenze?

Ab wann die 
Österreicher Sex-Belästigung empfinden.

Sex-Belästigung: Hälfte aller Frauen betroffen
© oe24
× Sex-Belästigung: Hälfte aller Frauen betroffen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.