250.000 im Urlaub

Start für die Traum-Ferien

Teilen

490.000 Schüler in Wien, NÖ und Vorarlberg sind in die Ferien gestartet.

Das öde Winterloch zwischen Weihnachten und Frühling hat endlich ein Ende, denn: Österreich startet in die Semesterferien. Schneefans aus Niederösterreich, Vorarlberg und der Bundeshauptstadt stürmen an diesem Wochenende die Skigebiete. Nächste Woche folgen Kärnten, das Burgenland, Salzburg und Tirol. In 14 Tagen starten die Semesterferien in Oberösterreich und der Steiermark.

Und schon jetzt sind fast alle Hotels ausgebucht. „Kitzbühl ist boomvoll, wir haben sogar schon Buchungen für Ostern“, jubelt Kitzbühels Tourismus-Obfrau Signe Reisch. Und: Jetzt kommt sogar noch massenhaft Neuschnee.

Ski-WM in Schladming gibt nächsten Tourismus-Schub
„Für uns fallen die Ferien heuer perfekt, denn nach den Wiener werden nächste Woche dann die Deutschen die Pisten stürmen“, weiß die Chefin der Österreichischen Hoteliersvereinigung Michaela Reiterer.

Hinzu kommt: Am Montag startet die Ski-WM in Schladming. Schon seit Wochen ist die gesamte Region mit insgesamt 28.000 Betten fast restlos überbucht. Insgesamt 250.000 Österreicher dürften allein diese Woche auf Urlaub sein.

Und auch die Pisten zeigen sich in einem Top-Zustand. Hans Hopfgartner, Betreiber der Gerlitzen-Kanzelbahn, erklärt im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Durch den zusätzlichen Neuschnee am Wochenende gibt es bei uns perfekte Bedingungen.“

Kilometerlange Staus auf Autobahnen befürchtet
Aber: Wie jedes Jahr stellt der Semesterstart die Urlauber auch auf eine harte Geduldsprobe. Kilometerlange Staus in die Skigebiete sind bereits vorprogrammiert. „Besonders schlimm wird es am Samstag auf der Inntalautobahn. Wer irgendwie kann, sollte lieber am Sonntag fahren“, sagt Doris Fraisl vom ÖAMTC.
Und Vorsicht: Seit gestern gilt die neue Vignette. Wer noch mit dem petrolfarbene Pickerl unterwegs ist, muss zahlen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.