Vereiste Bäume

Stromausfälle und Straßensperren

Teilen

In Niederösterreich sorgte "Eisbruch" für Probleme. Im Wald besteht sogar Lebensgefahr.

Im Waldviertel waren am Montag mehrere Straßen gesperrt, weil Äste und Bäume infolge ihrer Eislast abbrachen, berichtete der NÖ Straßendienst. Betroffen waren Abschnitte von 14 Landstraßen sowie der B32 (zwischen Jaidhof und Eisenbergeramt) und der B33 (zwischen Geyersberg und Mitterarndsdorf). Am Wochenende hatte es deshalb 200 Feuerwehreinsätze gegeben. Ansonsten waren die Straßen im Waldviertel am Montag durch gefrierenden Nebel überwiegend glatt. Räum- und Streufahrzeuge waren unterwegs.

Bäume stürzen durch Eisbruch um

Über 3000 Stromausfälle:
Raureif hat am Montag auch für Stromausfälle in Niederösterreich gesorgt. Laut EVN-Sprecher Stefan Zach waren etwa 2.500 Kunden im Waldviertel und 800 im Mostviertel betroffen. Vorwiegend seien Bäume in Leitungen gestürzt.

Die meisten Störungen im Waldviertel gab es laut Zach in Zwettl, Groß-Gerungs und Sallingberg. Der Sprecher verwies darauf, dass die Störungstrupps nicht überall arbeiten durften, weil die Gefahr im Wald vielfach zu groß sei. In den Mittagsstunden hatte die EVN deshalb bereits etwa ein Dutzend Notstromaggregate im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bäume stürzen durch Eisbruch um