Wieder dreispurig

Südosttangente ist früher fertig

Teilen

Ab Donnerstag ist die A23 wieder dreispurig befahrbar.

Aufatmen heißt es auf einer der größten Sommer-Baustellen Wiens: Auf der A23, der Südosttangente, sind im Juli und August Sanierungen im Bereich der Hanssonkurve, die sich zwischen dem Knoten Inzersorf und dem Verteilerkreis Favoriten befindet, vorgenommen worden. Daher wurden in diesem Bereich beide Fahrtrichtungen nur zweispurig geführt. Die Arbeiten konnten nun eine Woche vor dem geplanten Baustellenende fertiggestellt werden.

Große Freude
"Es freut mich ganz besonders, dass wir trotz Weiterführung der Sanierungen einen sogar komplett baustellenfreien Teil der Hanssonkurve anbieten können", sagte Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG am Mittwoch. Der Abschnitt ist ab Donnerstag wieder dreispurig in beide Richtungen befahrbar.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch die Decke des Laaerbergtunnels saniert - die Tangente unterquert hier im Bereich der Anschlussstelle Favoriten den Verteilerkreis Favoriten - und ein Großteil der Betonfahrbahndecke, insgesamt 12.000 Quadratmeter, erneuert. Zudem wurde die über die A23 führende Selma-Lagerlöf-Brücke saniert. Damit ist ein großer Brocken im Baustellenbereich der Südosttangente abgeschlossen, hieß es.

Bereits ab Mittwoch erfolgt eine Verkürzung der Baustelle in der Hanssonkurve in Fahrtrichtung Norden. Der Baustellenbereich endet damit schon im Absbergtunnel.

Baustellenfrei
Über die Wintermonate, also von November 2011 bis Februar 2012, wird die Fahrtrichtung Süden zur Gänze baustellenfrei sein und die derzeit gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h wieder aufgehoben. So kann die Hanssonkurve Richtung Süden wieder mit 80 km/h befahren werden. Die weiteren Arbeitsschritte erfolgen dann auf der Fahrbahn Richtung Norden. Hier werden unter anderem Stützmauern des Verteilerkreises und der Auffahrt vom Verteilerkreis kommend instand gesetzt sowie die Fahrbahndecke saniert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.