Mord in Steyr

Afghanischer Asylwerber soll Michelle getötet haben

Teilen

17-Jähriger soll in Steyr seine Freundin in ihrem Kinderzimmer mit Messerstichen getötet haben. 

Ein 16-jähriges Mädchen ist in der Nacht auf Montag in Steyr in seinem Zimmer - augenscheinlich durch zwei Messerstiche in den Rücken - getötet worden. Verdächtig ist der 17-jährige Freund des Opfers. Der junge Afghane dürfte nach der Tat durch das Fenster geflüchtet sein. Nach ihm wurde am Vormittag gefahndet. Es gilt die Unschuldsvermutung.
 
Video zum Thema: 16-Jährige in Steyr ermordet: Täter flüchtete nach Wien
 
Die 16-Jährige und der 17-Jährige hatten laut Staatsanwaltschaft eine On-off-Beziehung. Am Sonntag war der Bursch zu Besuch bei dem Mädchen. Die beiden hielten sich im Zimmer der Jugendlichen in der Wohnung ihrer Mutter auf.

17-jähriger Afghane ist subsidiär schutzberechtigt

Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen afghanischen Asylwerber: Der 17-Jährige stellte in Österreich einen Asylantrag, ist allerdings nur subsidiär schutzberechtigt. Dies bedeutet, dass der Afghane  nur geduldet wird und nicht abgeschoben werden kann. Er ist nach der Tat nach Wien geflüchtet.

Fahndung

Nach einer Bluttat an einem 16-jährigen Mädchen in der Nacht in Steyr hat die Polizei Montagvormittag den Namen und ein Bild des tatverdächtigen 17-jährigen Afghanen veröffentlicht. 
 
Der Gesuchte wird als 1,74 Meter groß und schlank beschrieben, hat schwarze Haare, braune Augen und Hautmale auf der linken Wange, am Hals rechts sowie an der rechten Oberlippe. Hinweise sind an das Landeskriminalamt Oberösterreich unter der Telefonnummer 059133/40 3333 oder an jede Polizeidienststelle erbeten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.