Ferienbeginn

Traumwetter fürs ''Skifoaan''

Teilen

Kaiserwetter, Schulferien und perfekte Schneebedingungen lassen die Herzen von Urlaubern und Touristikern gleichermaßen höher schlagen.

Ein Ferienstart aus dem Bilderbuch: perfekte Pisten, strahlender Sonnenschein, niedrige, aber angenehme Temperaturen! Das Wunder-Weekend lockte die Österreicher in die prachtvollen heimischen Skigebiete.
Weniger traumhaft: die kilometerlangen Staus am Freitag und Samstag. Doch die zähflüssige Anreise hat sich für die ebenso erholungs- wie erlebnishungrigen Heerscharen von Touristen ausgezahlt.

„Das reinste Paradies mit weißen Pisten unter blauem Himmel, mit strahlendem Sonnenschein und zufriedenen Gästen“, jubelt Eva Steinlechner von den Bergbahnen Sankt Anton. Mehr als 16.000 Skifans tummelten sich allein am Sonntag im Tiroler Traumort.
Auch in Damüls (Vorarlberg) waren die Touristiker begeistert: „Es ist alles perfekt. 7.200 Skifans waren gestern bei uns unterwegs“, berichtet Hansjörg Posch, Prokurist der Bergbahnen Sölden begeistert. Ähnlich die Situation in Salzburg: 16.000 Skiurlauber übernachten derzeit in Saalbach Hinterglemm, 1.600 allein in Flachau.

Tourismus jubelt
Bereits die bisherige Wintersaison brachte dem Tourismus ein dickes Nächtigungsplus. Vorarlberg konnte gar den besten Winter-Saison-Start der letzten zehn Jahre feiern. Die Hoteliers steuern jetzt auf ein Rekordergebnis zu. „Unsere Branche boomt“, jubelt der Chef der Österreichischen Hoteliervereinigung Sepp Schellhorn. Das perfekte Urlaubswetter trägt nach dem schneearmen Winter im letzten Jahr seinen eigenen Teil zu diesem Erfolg bei. „Alle, die jetzt in den Winterurlaub fahren, können sich freuen: Es herrscht perfektes Skiwetter und es gibt genug Schnee“, berichtet Meteorologe Harald Seidl von der Zamg. Ein ausgedehntes Hochdruckgebiet beschert ganz Österreich nicht nur niedrige Temperaturen, sondern auch strahlenden Sonnenschein bis in die nächste Woche hinein. „Die ganze Woche wird man kaum Wolken am Himmel sehen“, so Wetterexperte Seidl.
Das nächste Wochenende hält dann ein besonderes Zuckerl bereit: Neuschnee ist für Tirol und die Steiermark nicht ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.