Nach Gewittern

Kommt jetzt der Rekord-Sommer?

Teilen

Schon jetzt heiß wie im Sommer. Hoch "Zinnia" ist schuld.

Hochsommer und kein Ende in Sicht: Erstmals wird heute die 30-Grad-Marke geknackt. Und: Es bleibt sonnig und heiß.

Frühling adé – hallo Sommer! Hoch „Zinnia“ läutet ab heute im ganzen Land den Sommer ein, obwohl der ja meteorologisch erst in einem Monat startet. "In den nächsten Tagen setzt sich eine Südwestströmung über Österreich durch, die warme Luft direkt vom Mittelmeer zu uns bringt", sagt Barbara Stuhl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg).

Bedeutet: Schon heute wird in einigen Teilen des Landes die 30-Grad-Marke geknackt und Morgen, spätestens aber am Donnerstag und am Freitag, können sogar langjährige Hitzerekorde purzeln.

Verantwortlich für das schöne Wetter ist das Hoch „Zinnia“. Es sorgt dafür, dass in allen (!) Bundesländern der Hochsommer anbricht.

Am Wochenende schlechter
Nach dem heißen Sommertag heute, wird es morgen vorerst einen Hauch kühler – allerdings nur einen Tag lang. „Bis Freitag werden wir erneut bis zu 30 Grad erreichen“, sagt Barbara Stuhl. Allerdings: Spätestens am Samstag wird von Westen her ein neues Störungsfeld hereinziehen. Mit Gewittern und heftigem Regen.

Rekord-Sommer kommt
Unser Gefühl trügt nicht, auch Wetterexperten wissen: 2011 ist schon jetzt sonniger, trockener und heißer als die letzten Jahrzehnte.

  • Sonne satt: Schon im März gab es in Österreich so viel Sonne, wie seit 1953 nicht mehr: 40 % mehr.
  • Immer heißer: Im April wurde das langjährige Temperatur-Mittel um satte 3,5 Grad übertroffen.
  • Wenig Regen: Auch wenn der Mai noch nicht vorbei ist, kündigt sich schon jetzt an: Auch er dürfte wärmer und trockener werden, als üblich.

"Es ist auffällig, dass es heuer über Österreich sehr viel Hochdruckeinfluss gibt", sagt Johanna Oberzaucher von der Zentralanstalt für Meteorologie.

Stehen wir jetzt vor einem Rekord-Sommer? Langzeit-Prognosen sagen uns weitere trockene und heiße Woche voraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.