So kommen 5 Tage Sahara-Hitze

37 Grad

So kommen 5 Tage Sahara-Hitze

Jetzt wird es heiß: Von Freitag bis Mittwoch scheint die Sonne ungebrochen bei 28 bis fast unerträglichen 37 Grad.

Die erste große Hitzewelle des Jahres ist da! Jeden Tag wird es etwas wärmer. Eine starke Südströmung bringt Wüstenluft aus der Nordsahara nach Österreich.

© University of Athens


(c) University of Athens

Wie heiß wird es?
Am Freitag und Samstag bleiben die Temperaturen noch knapp unter 30 Grad. Ab Sonntag sind 32 bis 33 Grad zu erwarten, regional auch wesentlich mehr:  Vor allem in den Städten, wo sich Straßen stark aufheizen. Hier sind dann sogar 37 Grad möglich! Die Wettermodelle zeigen das aber nicht an. Der Grund: Die Wettercomputer rechnen mit grüner Natur, nicht mit bebauten Flächen. "Überadiabaten" nennen sich diese lokalen Ausreißer in der Meteorologie.

Der Sommer ist da!
Die Badeseen werden an diesem Wochenende ordentlich erwärmen. Bislang ist das Naturerlebnisbad Gallspach mit 23 Grad das wärmste Gewässer in Österreich, die Alte Donau in Wien misst 20 Grad, der Wörthersee 18 Grad. Noch etwas frisch, bei Temperaturen von 33 bis sogar 35 Grad wird sich das bald ändern. Temperatur-Rekorde könnte damit fallen: Der höchste gemessene Wert zu dieser Wert liegt in Wien bei 34,6 Grad.

Das sollten Sie nicht tun:
Der ARBÖ warnt davor, Kinder und Tiere im Auto zu lassen - auch nicht kurz! Jede Minute wird es im Fahrzeug ein Grad wärmer! Die Folge: Kreislaufkollaps bis hin zum Tod.
Wer ein paar Tricks befolgt, kommt gut durch die Hitzetage! ->> So überstehen Sie die Hitze.

 

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen:

 

+++WIR BERICHTEN LIVE VON DER ANKUNFT DER SAHARA-HITZE++++

 

15:32 Uhr: Das sind die wärmsten Orte im Land:
Derzeit ist die Hitze noch im Westen Österreichs daheim, erst ab Sonntag kommt sie in den Osten. Trotzdem: Über 30 Grad darf man sich auch in Wien an diesem Wochenende nicht beklagen.

  1. Finkenberg (T): 30,2 Grad
  2. Kufsteing (T): 29,8 Grad
  3. Flachau (Sbg.): 29,3 Grad
  4. Kaprun (Sbg.): 28,6 Grad
  5. St. Wolfgang (OÖ): 28,3 Grad

14:56 Uhr: Hitze-Update: 35 Grad!
Am Mittwoch soll es noch heißer werden als bisher angenommen. Laut ZAMG sind sogar 35 Grad im Schatten möglich, allerdings nur mehr im Osten rund um Wien. In Westösterreich werden dann bereits einige teils heftige Gewitter niedergehen.

14:30 Uhr: Video: So heiß wird Pfingsten!

13:50 Uhr: Strandbad Klagenfurt füllt sich:
Am Wörthersee liegen bereits hunderte Sommer-Anbeter in der Sonne, so wie am Strandbad Klagenfurt. Aktuell misst der See eine Temperatur von 18 Grad. Anderer Badeseen sind schon viel wärmer und werden sich an diesem Wochenende ordentlich aufheizen.
Hier finden Sie die Wassertemperaturen in allen Bundesländern ->>

© bergfex.at

13:21 Uhr: Diese Temperatur-Rekorde könnten fallen:
Die bisherigen Temperatur-Rekorde könnten am Pfingst-Wochenende fallen. Das sind bisherigen die Hitze-Extreme der Landeshauptstädte im Zeitraum vom 6. bis zum 10. Juni:

  1. Wien: 34,6 Grad
  2. Linz: 33,3 Grad
  3. Salzburg: 33,1 Grad
  4. Graz: 32,8 Grad
  5. Bregenz: 32,6 Grad
  6. Klagenfurt: 32,5 Grad
  7. Innsbruck: 32,3 Grad

12:52 Uhr: Das Wetter zur Mittagspause:
Strahlend sonnig ist es in ganz Österreich. Die Mittagspause kann bei angenehmen Temperaturen im Freien stattfinden. Wer jetzt ins Wochenende startet, hat's doppelt gut.

© wetter.at

12:23 Uhr: Das sind aktuell die wärmsten Orte:

  1. Wolkersdorf (NÖ): 25,1 Grad
  2. Hohenau (NÖ): 24,6 Grad
  3. Bludenz (Vlbg.): 24,5 Grad
  4. Neusiedl am See (Bgld.): 24,4 Grad
  5. Andau (Bgld.): 24,4 Grad

11:55 Uhr: Kinder und Tiere niemals im Auto lassen:
Der ARBÖ warnt davor, Kinder und Tiere alleine im Auto zu lassen. Pro Minute steigt die Temperatur im Fahrzeug um 1 Grad. Bei 50-70 Grad kommt es schnell zum Kreislaufkollaps bis hin zum Tod. Hier finden Sie Tipps wie Ihr Auto kühl bleibt ->>

© Getty Images


(c) Getty Images

11:30 Uhr: Hitze-Update: Bis Mittwoch bleibt es heiß!
Die aktuellen Wetterprognosen deuten auf eine Hitzewelle bis Dienstag hin, in Wien sogar bis Mittwoch. Danach kommen Gewitter, die Westösterreich schon am Dienstag erreichen. Hier die Wettervorhersage für die nächsten Tage ->>

10:54 Uhr: So kommen Sie nicht ins Schwitzen:
Bei Außen-Temperaturen von 33 Grad kann der Kreislauf schon mal versagen, vor allem wenn man im Büro sitzt oder körperlich anstrengende Arbeiten zu erledigen hat. Mit ein paar Tipps lässt sich die Sommer-Hitze aber recht leicht wegstecken. Hier finden Sie die 6 besten Hitze-Tipps ->>

10:39 Uhr: Wo es am heißesten wird:
Am Freitag und Samstag ist es im Westen noch heißer als im Osten. Ab Sonntag hat die Hitze ganz Österreich erreicht. Dann steigen auch in Wien die Temperaturen auf 33 Grad. Hitzeregion Nummer 1 dürfte die Stadt Salzburg und ihr Umland sein.

(Klicken Sie auf die Karte und verfolgen Sie die Hitze interaktiv)

10:10 Uhr: So warm ist es derzeit in den Landeshauptstädten:

  • Wien: 20 Grad
  • St. Pölten: 18 Grad
  • Eisenstadt: 20 Grad
  • Graz: 20 Grad
  • Klagenfurt: 18 Grad
  • Linz: 19 Grad
  • Salzburg: 20 Grad
  • Innsbruck: 18 Grad
  • Bregenz: 19 Grad

09:25 Uhr: So sonnig ist Österreich am Nachmittag:
Ausgehend vom Bergland bilden sich in den Mittags- und Nachmittagsstunden ein paar Quellwolken, diese bleiben aber größtenteils flach und harmlos und lassen höchstens im Westen lokale Schauerzellen entstehen.

(Klicken Sie auf die Karte für die genaue Wetterprognose in Ihrem Ort)

08:45 Uhr: So wird das Wetter am Freitag:
Sommerlich! Der Sonnenschein überwiegt, Quellwolken über dem Bergland bleiben meist harmlos und der Wind weht nur schwach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 7 und 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 21 bis 28 Grad.

 

 

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten