Detailgenaue Wetterprognose

Winter hält uns weiter im Würge-Griff

Teilen

Sonne lässt sich kaum blicken. Es bleibt unverändert kalt. Aber: Kaum Neuschnee.

Ostösterreich war heute den ganzen Tag von dicken Wolken verhangen, während im Rest Österreichs Sonnenschein überwog. Aber nicht nur die Wolken trübten die Stimmung im Osten. Teils heftiger Schneefall legte mehrere Straßen im Burgenland und Ungarn lahm und auch in der Bundeshauptstadt waren die Winterdienste besonders am Vormittag im Dauereinsatz. Noch ist aber kein Frühling in Sicht. Das Wetter bleibt unverändert kalt.

Freitag
Am Freitag bleibt es über der Osthälfte dicht bewölkt und zeitweise schneit es leicht, oft nur unergiebig. Im Südosten sind in tiefen Lagen auch ein paar Regentropfen möglich. Auch im Westen überwiegen dichte Wolken und es schneit, die Schneefallgrenze liegt dabei um 500 Meter. Dazwischen ist es von Oberösterreich bis nach Osttirol und Kärnten zumindest zeitweise sonnig. Der Wind weht meist nur schwach aus West bis Nordost. Frühtemperaturen minus 14 bis null Grad, Tageshöchsttemperaturen minus zwei bis plus fünf Grad.

Samstag

Zweiweise sonnig wird es am Samstag abseits von Nebelfeldern im Süden und Südwesten. Überall sonst bedecken jedoch meist dichte Wolken den Himmel und besonders an der Alpennordseite bis ins westlichen Niederösterreich schneit es immer wieder. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 300 und 600 Metern Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen minus neun bis plus ein Grad, Tageshöchsttemperaturen null bis vier Grad.

Sonntag
Zum Wochenende am Sonntag setzt sich in Vorarlberg und Tirol tagsüber überwiegend die Sonne durch. Sonst lockern die Wolken nur vorübergehend auf, es überwiegt die starke Bewölkung und besonders an der Alpennordseite schneit es örtlich etwas. In tiefen Lagen ist auch Schneeregen oder Regen möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus acht bis plus ein Grad, Tageshöchsttemperaturen null bis fünf Grad.

Montag
Die Sonne scheint auch am Montag im Westen und Südwesten. Sonst überwiegt in den Niederungen aber die starke Bewölkung, auf den Bergen scheint hingegen auch die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen minus acht bis plus ein Grad, Tageshöchsttemperaturen minus zwei bis plus fünf Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen.

VIDEO - Schnee Alarm für den Osten Österreichs:

 

Die stärksten Bilder des Tages

Nächste Seite: Der spannende Schnee-Ticker zum Nachlesen.

18.02 Uhr: In diesem Winter sind in Ungarn bisher mindestens 259 Menschen erfroren. Im Freien oder in ihren ungeheizten Wohnungen starben zwischen dem 1. Oktober vergangenen Jahres und dem 10. Februar 134 Menschen den Kältetod, teilte das Ungarische Sozialforum am Donnerstag mit. Weitere 125 Personen erlagen ihren Erfrierungen, nachdem sie ins Krankenhaus gebracht worden waren.

17.29 Uhr: Platz vereist: Der Bundesliga-Auftakt der Bullen gegen den WAC am Samstag wurde nun offiziell abgesagt. Alle Informationen finden Sie hier >>>

16.53 Uhr: Unfall-Chaos im Burgenland
Am Nachmittag ist die Welle der Feuerwehreinsätze zumindest vorerst abgeflaut: Gegen 15.30 waren alle Wehren eingerückt, hieß es von der Landessicherheitszentrale (LSZ). Seit den Morgenstunden bis zum frühen Nachmittag mussten allerdings etwa 40 Fahrzeugbergungen durchgeführt werden. Am stärksten betroffen war dabei der nördliche Landesteil in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl am See.

16.31 Uhr: Im Nordburgenland ist die Sperre der B50 zwischen Eisenstadt und Schützen am Gebirge wieder aufgehoben worden, teilte die Landespolizeidirektion mit. Im Mittel-und Südburgenland konnten die Fahrverbote auf den Umfahrungen von Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) und Schachendorf (Bezirk Oberwart) ebenfalls wieder aufgehoben werden. Mehrere Straßen im Bezirk Neusiedl am See blieben hingegen vorübergehend weiterhin gesperrt.
 

15.51 Uhr: Die aktuelle Wetterlage bedroht sogar die kommenden Spiele der Fußball-Bundesliga. Während das Wiener Derby am Sonntag aufgrund der Rasenheizung im Hanappi-Stadion gesichert ist, könnte der Auftakt von Verfolger Salzburg beim WAC dem Schnee zum Opfer fallen. Ebenso ist die Austragung Admira - Wr. Neustadt noch unsicher. Alle Infos dazu finden Sie hier >>>

15.01 Uhr: Schneefall und winterliche Fahrverhältnisse bringen es derzeit immer wieder mit sich, dass Autos oder Lkw im Straßengraben landen. Zur Bergung werden dann die Feuerwehren alarmiert. Allein im Burgenland gab es in den vergangenen 24 Stunden Dutzende solcher Hilfeleistungen. Ein Bergeeinsatz kann - abhängig von den Begleitumständen - auch teuer kommen: Pro Bergung können Kosten von rund 200 bis hin zu mehreren Tausend Euro anfallen!

14.34 Uhr: Polizisten fischen unterkühlten 18-Jährigen aus Mur-Kanal. Alle Infos finden Sie hier >>>

14.18 Uhr: Der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer hat am Donnerstag gemeinsam mit Bergkameraden die Christusgestalt am Großglocknerkreuz violett verhüllt. Für den bergerfahrenen Bischof gehe es mit der "Aktion Glaube: verhüllen - enthüllen - entdecken" darum, die Aufmerksamkeit auf die vielen religiösen Symbole zu lenken, die täglich und überall präsent seien, dennoch oft übersehen würden.

14.01 Uhr: In Schladming sorgen trotz des schlechten Wetters die Stadionsprecher für gute Stimmung im WM-Publikum. Bürgermeister Jürgen Winter hat ihnen schon zur Halbzeit "WM-Gold" verliehen.

13.45 Uhr: Es bleibt weiterhin unverändert kalt in Österreich. Die Sonne lässt sich nur wenig blicken, dafür gibt es aber nicht mehr allzu viel Neuschnee in der kommenden Woche, prognostizierten die Meteorologen der ZAMG heute.

13:30 Uhr: Der Parkplatz bei der Grenzkontrollstelle Nickelsdorf ist zu 80 Prozent ausgelastet. Grund dafür ist ein generelles LKW-Fahrverbot für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen in Ungarn.

12:57 Uhr: Das Winterwetter hält auch in den kommenden Tagen an. Zur detailgenauen Prognose

12:35 Uhr: Die Sperre der B50 zwischen Schützen am Gebirge (Bezirk Neusiedl am See) und Neusiedl am See ist wieder aufgehoben worden. Der Teilabschnitt zwischen Eisenstadt und Schützen blieb vorerst weiter gesperrt.

12:14 Uhr: Probleme gibt es auch für Pendler. Züge hatten teilweise bis zu eineinhalb Stunden Verspätung. Zugbegleiter Albert Asansovski bewies Humor: "Wollen sie mitfahren? Wir fahren jetzt schon nach Wien." Dafür erhielt er von den Fahrgästen standing ovations und Applaus.

Winter hält uns weiter im Würge-Griff
© ÖSTERREICH

(c) ÖSTERREICH

12:01 Uhr: Bitterkalt ist es in Vorarlberg. In Bregenz hat es minus 8 Grad, in Lech am Arlberg sogar minus 15.

11:42 Uhr: Den meisten Neuschnee in Niederösterreich gibt es mit bis zu 30 Zentimetern im Industrieviertel. Im Wein- und Mostviertel sind es jeweils bis zu 15, im Waldviertel hingegen nur bis zu fünf Zentimeter.

11:23 Uhr: Wegen des Schnees wackelt auch der Frühjahrsauftakt in der Fußball-Bundesliga. Fix scheint derzeit nur das Wiener Derby.

11:07 Uhr: In Wien hat heftiger Schneefall eingesetzt.

10:54 Uhr: Niederösterreich hat das Winterwetter bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gebracht. Auf den Straßen musste abschnittsweise mit Verwehungen gerechnet werden. Streu- und Räumeinsätze waren einmal mehr im Gang.

10:40 Uhr: Im Gemeindegebiet von Höflein an der Donau (Bezirk Wien-Umgebung) ist ein 73-jähriger Wiener mit seinem Pkw auf einem zweigleisigen, beschrankten Bahnübergang der Franz-Josefs-Bahn von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen zum Stehen gekommen und von einem Zug gerammt worden. Die 73-jährige Beifahrerin des Pkw wurde verletzt. Mehr dazu hier

10:28 Uhr: Mehrere Straßen im Burgenland sind gesperrt:

  • L202 zwischen Deutsch Jahrndorf und der Staatsgrenze
  • L203 zwischen Zurndorf und Deutsch Jahrndorf
  • L306 zwischen Halbturn und Frauenkirchen
  • Güterweg von Frauenkirchen nach Apetlon
  • Güterweg von Apetlon nach Pamhagen

10:15 Uhr: In Schladming bei der Ski-WM findet derzeit der Riesentorlauf der Damen statt. Zum Liveticker geht es hier!

10:06 Uhr: Die B50 musste zwischen Eisenstadt und Breitenbrunn total gesperrt werden, weil sich Schneewechten an manchen Stellen meterhoch auftürmten. Aus Neusiedl am See kommend war die B50 laut Polizei bis Breitenbrunn befahrbar. Mit Hilfe von Radladern wurde zum Teil versucht, der Schneemassen Herr zu werden.

09:52 Uhr: Ein holländischer Schüler ist beim Skifahren in Niederau in der Wildschönau in Tirol (Bezirk Kufstein) rund zwölf Meter über einen vereisten Wasserfall abgestürzt. Laut Polizei landete er unverletzt im Schnee.

09:36 Uhr: Die Kurzparkzonen in Eisenstadt werden heute nicht kontrolliert.

09:25 Uhr: Das Hauptproblem im Burgenland ist aber nicht mehr Schneefall, sondern Windspitzen mit bis zu 80km/h, die zu massiven Verweheungen und zahlreichen Straßensperren geführt haben.

09:11 Uhr: In Eisenstadt herrscht absoluter Ausnahmezustand: das Bauamt kommt mit dem Räumen der Straßen nicht nach. Auch Privatpersonen können die Gehsteige nicht freihalten.

09:00 Uhr: Die aktuelle Wetterlage:

Winter hält uns weiter im Würge-Griff
© oe24

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.