Winterwetter

Horror-Crashs auf schneeglatten Straßen

Teilen

Schwangere Autofahrerin krachte gegen Lkw - Hohe Lawinengefahr über 1.600 Meter.

Die anhaltenden Schneefälle haben am Dienstag zu zahlreichen Unfällen auf Österreichs - vor allem Oberösterreichs - Straßen geführt. Die meisten Ausrutscher endeten glimpflich, die Feuerwehr musste aber immer wieder zu Fahrzeugbergungen ausrücken. Kurz nach Mittag krachte eine 32-jährige schwangere Autofahrerin in ihrer Heimatgemeinde St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) frontal gegen einen Lkw. Sie wurde offenbar nicht verletzt, aber vorsorglich ins AKH Linz eingeliefert, so die Polizei-Pressestelle.

Horror-Crashs wegen Schnee

Die FF Vöcklabruck wurde von der Feuerwehr Vöcklamarkt zu einer LKW-Bergung auf die Attergauer Bundesstraße gerufen. Ein LKW war in einer Rechtskurve ...

...in den Straßengraben gerutscht und saß mit dem Tank auf. Mittels Kran wurde der LKW im hintern Bereich angehoben und mit einer Seilwinde zurück auf die Straße gezogen.

Bei einem schweren Verkehrsunfallin der Nacht auf Dienstag ist ein deutscher Reisebus gegen einen Schotter-LKW auf der Mondseer Straße bei St. Gilgen im dichten Schneetreiben geprallt. Die Frau am Beifahrersitz des Busses...

...erlitt dabei schwere Verletzungen, die anderen Insassen wurden mittelschwer bis leicht verletzt. Im Bild: Der Reisebus nach dem Unfall mit dem beschädigten Führerhaus.

Drei umstürzende Bäume fielen unter der Last des Neuschnees in der Nacht auf Dienstag zwischen Vöcklabruck und Ungenach auf die Straße und haben dabei ein Auto mit zwei Frauen...

...nur knapp verfehlt. Die beiden jungen Frauen wurden nur leicht verletzt, ihr Pkw war danach aber ein Totalschaden.



Bereits Montagabend waren zwei Frauen bei einem Autounfall zwischen Vöcklabruck und Ungenach leicht verletzt worden: Drei Bäume fielen unter der Last des Neuschnees um und landeten auf der Motorhaube des Wagens, in dem die 18-jährige Lenkerin und ihre 20-jährige Beifahrerin saßen. Der Pkw war danach ein Totalschaden. In Weng (Bezirk Braunau) wich in der Nacht auf Dienstag ein 25-jähriger Deutscher mit seinem Laster einem entgegenkommenden Fahrzeug aus. Der Lkw prallte gegen mehrere Bäume, der Anhänger geriet in den Straßengraben. Der Lenker blieb unverletzt, die betroffene Altheimer Straße (B148) war aber wegen der Aufräumarbeiten für vier Stunden nicht befahrbar.

Die Hausrucker Straße (B143) war im Bereich von Tiefenbach bei Vöcklabruck wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Am Koppenpass mussten Fahrzeuglenker Ketten anlegen. Kettenpflicht für Lkw über 7,5 Tonnen herrschte auf der Scharnsteiner Straße (B120) zwischen Inzersdorf und Pettenbach.

Die Lawinengefahr wurde wegen des Neuschnees vom Warndienst des Landes ab rund 1.600 Meter Höhe als erheblich, darunter als mäßig eingestuft. Die Auslösung von Schneebrettlawinen sei bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich, so die Experten. Wegen der Kälte rechneten sie vorerst mit keiner wesentlichen Änderung der Situation.

18-Jährige starb nach Verkehrsunfall auf glatter Fahrbahn in Kärnten
Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Dienstagvormittag in Hüttenberg in Kärnten (Bezirk St. Veit) ereignet. Eine 18 Jahre alte Frau ist mit ihrem VW Polo in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem Postbus kollidiert. Sie wurde mittels Bergeschere aus dem Wrack geborgen, erlag aber kurze Zeit nach ihrer Einlieferung ins Klinikum Klagenfurt ihren Verletzungen.

Die 15-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen. Eine Passagierin des Postbusses wurde leicht verletzt. Die glatte Fahrbahn war laut ersten Polizeiermittlungen die Unfallursache. Alle Unfallopfer stammen aus Hüttenberg. Die Untersuchung des Unglücks war am Dienstagnachmittag noch nicht abgeschlossen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Horror-Crashs wegen Schnee

Die FF Vöcklabruck wurde von der Feuerwehr Vöcklamarkt zu einer LKW-Bergung auf die Attergauer Bundesstraße gerufen. Ein LKW war in einer Rechtskurve ...

...in den Straßengraben gerutscht und saß mit dem Tank auf. Mittels Kran wurde der LKW im hintern Bereich angehoben und mit einer Seilwinde zurück auf die Straße gezogen.

Bei einem schweren Verkehrsunfallin der Nacht auf Dienstag ist ein deutscher Reisebus gegen einen Schotter-LKW auf der Mondseer Straße bei St. Gilgen im dichten Schneetreiben geprallt. Die Frau am Beifahrersitz des Busses...

...erlitt dabei schwere Verletzungen, die anderen Insassen wurden mittelschwer bis leicht verletzt. Im Bild: Der Reisebus nach dem Unfall mit dem beschädigten Führerhaus.

Drei umstürzende Bäume fielen unter der Last des Neuschnees in der Nacht auf Dienstag zwischen Vöcklabruck und Ungenach auf die Straße und haben dabei ein Auto mit zwei Frauen...

...nur knapp verfehlt. Die beiden jungen Frauen wurden nur leicht verletzt, ihr Pkw war danach aber ein Totalschaden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten