vlcsnap-2018-12-12-13h08m22s240.jpg

Anti-Hass-Kampagne

'Wir sind Österreicher': Anti-Rassismus-Video geht viral

Teilen

Österreicher mit Migrationshintergrund setzen ein starkes Zeichen. 

Der Fall einer Volksschullehrerin, die ihre Bewerbung wegen eines ausländischen Chefs zurückzog, erzeugte hohe Wellen. "Ich wusste nicht, dass ein Mann ausländischer Herkunft die Chefredaktion eines österreichischen Mediums überhat, sonst hätte ich mich bei Ihnen erst gar nicht beworben. Daher ersuche ich um Löschung meiner Bewerbung und meines Lebenslaufes, den ich im Anhang mitgesendet hatte", 

"Wir sind Wiener"

Nun zeigen sich Österreicher mit Migrationshintergrund solidarisch und veröffentlichten ein Video: „Auch wenn wir einen ausländischen Namen haben, vielleicht eine andere Hautfarbe haben, wir sind Österreicher und dieses wunderschöne Land ist unsere Heimat“, lautet die Message der Kampagne.

„Ich weiß nicht, wie es ist, stolz auf „sein Land“ zu sein, ich weiß jedoch, wie es ist, unfassbar glücklich und dankbar zu sein, Österreich als meine Heimat zu betrachten. Ich bin in Wien geboren und hatte das Privileg, in dieser unglaublich schönen Stadt aufzuwachsen“, erzählt Initiator Vergim Bekirovski. „Ich spreche deutsch besser als meine Muttersprache und identifiziere mich mit meiner Heimat Österreich zu 100 %. In der Heimat meiner Eltern bin ich ein Fremder.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.