Bezirk Melk

Zwei Jugendliche schändeten Friedhof

Teilen

Ein 16- und 17-Jähriger wurden ausgeforscht. Sie sind geständig.

Vandalismus auf einem Friedhof in Klein-Pöchlarn im Herbst 2008 wurde nun von Polizei geklärt. Zwei 16- und 17-jährige Burschen sollen in 44 Fällen die Totenruhe gestört haben, indem sie brennende Kerzen aus Grablaternen nahmen und Gräber mit Wachs beschmutzten. Außerdem sollen sie einen Gedenkkranz vor einem Kriegerdenkmal und einen Bildstock mit einer 150 Jahre alten Christusfigur angezündet bzw. beschädigt haben, so die Sicherheitsdirektion am Freitag.

In der Ortschaft sollen die Verdächtigen überdies Gestecke und Blumentöpfe an Wohnhäusern und Geschäften beschädigt und Zeitungsständer aufgebrochen haben. Daran soll auch ein 18-Jähriger beteiligt gewesen sein. Der Schaden beträgt rund 2.200 Euro, die Hälfte davon entfällt auf die Christusfigur. Die Jugendlichen seien geständig, hieß es. Das Motiv dürfte Übermut gewesen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.