OP gut überstanden

Angeschossenem Einbrecher geht es besser

Teilen

Der nicht in Österreich gemeldete Serbe war auf frischer Tat ertappt worden.

Der in der Nacht auf Sonntag bei einem Einbruch in ein Gasthaus in Wien-Penzing angeschossene Täter hat die Operation gut überstanden, ist vorläufig aber noch nicht einvernommen oder erkennungsdienstlich behandelt worden. "Dazu muss das Okay der Ärzte abgewartet werden", hieß es am Montag in der Bundespolizeidirektion.

In Österreich nicht gemeldet
Der 25-Jährige war bei dem Einbruch von der Polizei überrascht worden und mit einem Schraubenzieher auf zwei Beamte losgestürmt. Einer von ihnen gab in der Notwehrsituation einen Schuss ab und traf den linken Oberschenkel des Angreifers.

"Die Tatortarbeit ist abgeschlossen", sagte Polizeisprecher Mario Hejl. Dass der 25-Jährige Komplizen hatte, wird von den Kriminalisten ausgeschlossen. Ob der Serbe, der in Österreich nicht gemeldet ist, für weitere Straftaten in Frage kommt, wird noch überprüft. Da er sich formal in Gewahrsam der Justizanstalt Josefstadt befindet, führt die Polizei weitere Ermittlungsschritte im Auftrag der Staatsanwaltschaft durch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.