Weltrekordmann

Baumgartner: Er will auf den Mond

Teilen

Sein neuer All-Plan - Suche nach Geldgeber.

Auf seinen Unterarm hat er sich den Schriftzug „Born to Fly“ tätowieren lassen – und dieses Lebensmotto scheint den Extremsportler Felix Baumgartner nicht loszulassen. Nur fünf Monate nach seinem geschichtsträchtigen „Stratos-Sprung“ aus 39 Kilometer Höhe lässt der 43-Jährige mit der nächsten Idee aufhorchen.

Laureus World Sports Awards für Stratos-Sprung
„Ich würde gerne zum Mond fliegen“, träumt Baumgartner gegenüber der Zeitschrift Sport-Bild.

„Vielleicht kommt da jemand, der sagt: Pass auf, ich finanziere dir das“, so der Österreicher. Baumgartner ist sich sicher: „Die Zukunft gehört der privaten Raumfahrt. Die Raumstationen müssen versorgt werden mit Nahrung, Wasser, Rohstoffen. Die Firmen, die das kostengünstig und schnell schaffen, die beherrschen das Weltall“, so der 1,72 Meter große Extremsportler. Er ist überzeugt, dass die Transporte schon sehr bald eine normale Dienstleistung sein werden. Von Red-Bull-Chef Didi Mateschitz, der den Stratos-Sprung finanzierte, gab es dazu vorerst keine Stellungnahme.

Baumgartner sprang am 15. Oktober 2012 mit 1.357 km/h 36,4 Kilometer im freien Fall in Richtung Erde – erst vor zehn Tagen erhielt der Salzburger dafür in Rio de Janeiro den Laureus World Sports Award in der Kategorie Action-Sportstar des Jahres.

Red Bull Stratos: Die Landung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist der Ballon von Felix Baumgartner

Der Ballon ist extrem fragil

Die bemannten Test verliefen bisher erfolgreich.

Felix Baumgartner hätte unterhalb von 300 Metern keinen Notausstieg.

Wichtig sind: kein Wind, kaum Wolken und gute Sicht.

Das Material ist extrem dünn, dünner als ein Plastiksackerl.

In der Luftfahrt haben Ballonpiloten Vorfahrt.

Ein Ballon ist nicht lenkbar, vielmehr kann der Pilot die Höhe steuern.

Familie & Freunde von Felix Baumgartner

Man tauscht die Plätze.

Baumgartners Freundin Nicole Oetl darf Probesitzen.

Der Extremsportler genießt mit seiner Freundin die Stunden vor dem Rekordversuch.

Felix Baumgartner mit seiner Nicole - relaxen vor dem Start.

Mutter Eva Baumgartner und Freundin Nicole Oetl sind schon lange vor dem Start zuversichtlich.

Felix Baumgartners Freunde sind sichtlich mit Spaß dabei.