Vorwürfe gegen Kindergarten

Kinder sollen in Hochstuhl festgeschnallt worden sein

Teilen

Schwere Vorwürfe: Kinder sollen in einem Hochstuhl bis zu zwei Stunden festgeschnallt worden sein. 

Von Vorwürfen einer Mutter gegen einen Kindergarten im Nordburgenland hat am Donnerstag eine österreichische Tageszeitung berichtet. Angaben der Frau zufolge sollen Kinder in einem Hochstuhl festgeschnallt worden sein, dort hätten sie bis zu zwei Stunden ohne Spielzeug und ohne Beschäftigung sitzen müssen. Eltern hätten Anzeige bei der Polizei erstattet.
 
"Wir wurden von Mitarbeiterinnen der Krippe informiert, dass unsere Kinder im Hochstuhl festgeschnallt worden sein sollen", sagte die Mutter der Zeitung. Beim Versuch, sich zu befreien, sollen Kinder samt Hochstuhl umgekippt sein.
 
Die Betroffene, selbst Pädagogin in der Kinderkrippe, sei einmal Augenzeugin eines Vorfalls gewesen: "Die Kollegin hat ein Kind zur Strafe im Stuhl angeschnallt." Sie soll außerdem Kindern gedroht haben, sie bekämen nichts zu essen und zu trinken, wenn sie nicht sitzen bleiben würden. Sie selbst habe unter Mobbing gelitten und sei im Krankenstand, so die Mutter gegenüber der Tageszeitung.
 
Auch dem Land sei die Angelegenheit gemeldet worden. Seitens der zuständigen Abteilung habe man eine Stellungnahme von allen Bediensteten der Krippe bzw. des Kindergartens eingefordert, so ein Sprecher von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Alle Vorwürfe würden geprüft, sofern dies möglich sei. Sollten rechtliche Verfehlungen zutage kommen, werde man die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.