Justiz-Skandal

Er saß
 221 Tage 
unschuldig 
in Haft

Teilen

Anklage ohne einen einzigen Beweis - Mordprozess endet mit Freispruch.

Die Übeltäter saßen diesmal auf der anderen Seite. Die Justiz war es, die es mit der Unschuldsvermutung nicht so genau nahm und einem 66-jährigen Pensionisten 221 Tage seines Lebens nahm. Sie steckte Harald K. unschuldig in Haft, klagte ihn sogar wegen Mordes an. Erst das Wiener Straflandesgericht korrigierte am Montag die Fehler der Kollegen. Einstimmig und rechtskräftig wurde Harald K. freigesprochen.

Die vorgeworfene Tat liegt bereits 25 Jahre zurück. Am 16. März 1987 war es vor dem Wiener Lokal Café Orient zu einer Schießerei gekommen.

Weil er seinen Hund quälte, musste Erich L. sterben
Der damals 31-jährige Erich L. soll im Beisl seinen Hund gequält haben und deshalb von einem anderen Gast getötet worden sein. Die Ermittlungen brachten vor einem Vierteljahrhundert keine Ergebnisse, doch das sollte sich vergangenen März endlich ändern.

Ein anonymer Anrufer meldete sich bei der Polizei und beschuldigte Harald K. des Mordes. Die Ermittler befragten daraufhin alle Zeugen erneut und wurden fündig: Denn die mittlerweile geschiedene Ehefrau des Verdächtigen belastete ihren Ex-Mann: „Du, wenn du weiter so saufst, geht’s dir so wie dem, weil den hab i derschossen“, soll der Grazer ihr gesagt haben.

Verteidiger will jetzt Haftentschädigung

Aufgrund dieses vermeintlichen Geständnisses erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den schwerhörigen Pensionisten. „Die Mordanklage beruhte von vornherein auf einer sehr dünnen Suppe. Sie hatten ja nur die Aussage der Ex-Ehefrau, und die hatte mein Mandant nicht mal bestritten. Aber deswegen ist er ja noch lange kein Mörder“, sagt Rechtsanwalt Herbert Eichenseder. Der Verteidiger will jetzt das Pensionsgeld für Harald K. einfordern. Und natürlich eine angemessene Haftentschädigung für insgesamt 221 Tage unschuldig hinter Gittern.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.