Suchtmittelbericht 2016

Immer mehr Drogendelikte in Österreich

Teilen

Innenminister Sobotka präsentierte den schockierenden Bericht.

In Österreich sind im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz erstattet worden, um rund zehn Prozent mehr als im Jahr davor. Das geht aus dem Suchtmittelbericht 2016 hervor, den Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Donnerstag in Wien präsentierte.

Drogendelikte
© APA

Sichergestellt wurden mehr als eine Tonne Cannabisprodukte, fast 87 Kilo Kokain, knapp 69 Kilo Heroin, an die 30.000 Stück Ecstasy, fast 88 Kilo Amphetamine und an die fünf Kilo Methamphetamin. Zum Vergleich: 2015 waren fast 120 Kilo Kokain, etwas mehr als 10.000 Stück Ecstasy, 66 Kilo Amphetamine und knapp drei Kilo Methamphetamin sichergestellt worden. Die beschlagnahmten Mengen Heroin und Cannabis blieben annähernd gleich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wiener Polizei stoppte Uber-Fahrer auf Heroin und Koks

Schwerpunktaktion in Wien: Mehr Drogen- als Alkolenker

Erste "Hanf-Tschick" kommt auf den Markt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.