Bootstour in den Tod

Klopeiner See

Bootstour in den Tod

Der Tod schlug nur wenige Meter vom Ufer entfernt zu. Montagabend waren die drei Freunde mit einem gemieteten Tretboot in der Nähe des Seebades unterwegs, als sie vor den Augen etlicher Badegäste in Schwierigkeiten kamen. „Das ganze Schinakel hat zu wackeln begonnen und das Heck sackte langsam ab“, so ein Augenzeuge.

Schreie
Dann kenterte das Boot komplett: Zuerst ging die Bierkiste über Bord, die von den Slowenen als Proviant mitgenommen worden war, dann stürzten ein Passagier nach dem anderen über Bord ins kalte Wasser. Ein Mitglied der Wasserrettung hörte die Hilfeschreie der jungen Männer: „Was sie brüllten, verstand ich nicht, aber sie hatten ganz klar Todesangst.“ Sofort verständigte der Mann seine Kollegen, nur Minuten später wimmelte es am See von Helfern. In der Zwischenzeit hatten es ein 19-Jähriger Schiffbrüchiger und sein 20-jähriger Freund schwimmend zurück ans Ufer geschafft. Doch vom Letzten des Trios fehlte jede Spur.

Leblos
Bereits zehn Minuten nach dem Untergang entdeckten Taucher den leblosen Körper von Janos Z. (20) in zehn Metern Tiefe. Der Mann wurde an Land gebracht, wo schon der Notarzt wartete. Eine Stunde lang führten Mediziner und Sanitäter abwechselnd Wiederbelebungsmaßnahmen durch: „Wir haben alles probiert, bis zur völligen Erschöpfung. Aber da war einfach nichts mehr zu machen“, so ein Helfer.
Schließlich wurde Janos für tot erklärt. Seine Freunde mussten psychologisch betreut werden.

Obduktion
Das Tretboot wurde sichergestellt und wird nun von Technikern untersucht. Zu klären ist, ob ein Defekt am Wasserfahrzeug das Unglück ausgelöst hat – oder das betrunkene Trio die Hitze und den Alkohol nicht vertragen hat und durch dummes oder ungeschicktes Verhalten das Boot zum Kentern brachte. Ob Janos ertrunken ist oder einen Herzstillstand erlitten hat, soll nun durch eine Obduktion geklärt werden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten