Stritt die Tat ab

Kärntner bestrich offenbar Taube mit Gift, um jagende Falken zu töten

Teilen

58-Jähriger stritt laut Polizei Tat ab - Kadaver einer Taube war im April von einem Falkner gefunden worden, Ermittlungen hatten bis jetzt gedauert.

Klagenfurt. Ein 58 Jahre alter Kärntner hat offenbar eine Zuchttaube mit dem verbotenen Gift Carbofuran bestrichen, um mit ihr jagende Falken anzulocken und zu vergiften. Der Kadaver der Taube war bereits im April in einem Klagenfurter Park von einem Falkner gefunden worden. Die Beringung der Taube führte schließlich zu dem Mann, der Brieftauben züchtet. Er stritt laut Polizei die Tat ab, er wird angezeigt.
 
Der Falkner hatte die Taube im April gefunden, wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte. Bei näherer Betrachtung des Kadavers zeigte sich, dass diesem mehrere Schwungfedern fehlten. Weiters waren Federn violett eingefärbt, und der Kadaver wies Biss-und Griffmarken im Nackenbereich auf. Die Taube war beringt, wodurch man nach langer Ermittlungsarbeit auf den Mann aus dem Bezirk Villach kam.
 
Der Falkner hatte einen Verdacht gehabt und die tote Taube der Vogelschutzorganisation BirdLife übergeben, welche an der Veterinärmedizinischen Universität Wien ein toxikologisches Gutachten erstellen ließ. Dieses ergab, dass die Zuchttaube mit dem bereits seit 2007 in der EU verbotenen Wirkstoff Carbofuran im Nackenbereich bestrichen und ihr zusätzlich mehrere Schwungfedern ausgerissen worden waren. Die Taube war durch einen Nackenbiss eines Greifvogels verendet. Das Gift ist eigentlich ein Insektizid und wirkt als Fress- oder Kontaktgift. Es wird seit mehreren Jahren vermehrt für die illegale Vergiftung von Greifvögeln angewendet. Dabei werden sogenannte Kamikazetauben eingesetzt. Es sind dies Tauben mit unnatürlichem Flugverhalten - hervorgerufen etwa durch ausgerissene Federn. Zuvor wurden sie im Nackenbereich mit Carbofuran bestrichen.
 
Aufgrund des unnatürlichen Flugverhaltens wird der Jagdfokus des Greifvogels auf diese Taube gelenkt, welche er in weiterer Folge mit einem Nackenbiss tötet. Durch den Nackenbiss und die damit verbundene Aufnahme des Giftes über die Schleimhaut verendet der Greifvogel kurz darauf qualvoll.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten