Kärntner festgenommen

Mädchen via Internet sexuell genötigt

Teilen

Der 32-Jährige soll auch Morddrohungen ausgesprochen haben.

Burgenländische Ermittler haben einen 32-jährigen Kärntner ausgeforscht und festgenommen, der via Internet drei junge Mädchen sexuell genötigt und auch Morddrohungen ausgesprochen haben soll. Das berichtete Dienstagabend der ORF Burgenland. Die Opfer seien zwischen zwölf und 13 Jahren alt, zwei Mädchen stammen aus dem Burgenland, eines aus Oberösterreich. Der Verdächtige habe sich teilgeständig gezeigt, hieß es in dem Bericht. Er befinde sich bereits seit August in Untersuchungshaft, so ein Beamter.

Morddrohungen
Ins Rollen sei der Fall im Südburgenland gekommen. Der 32-Jährige soll die Unmündigen zu sexuellen Handlugen veranlasst haben, teilte Oskar Gallop, Bezirkspolizeikommandant von Oberwart gegenüber dem ORF mit. Der mutmaßliche Täter habe zuerst das Vertrauen der Mädchen erschlichen und sie später unter Morddrohungen dazu gezwungen entsprechende Bilder anzufertigen, die auch veröffentlicht worden seien.

Nacktfotos im Internet
Die Opfer seien eingeschüchtert gewesen und hätten offenbar mehrere Monate geschwiegen. Als Nacktfotos eines Mädchens im Internet auftauchten, vertraute es sich laut Gallop schließlich den Eltern an, die daraufhin mit dem Kind zur Polizei gingen.

Nach umfangreichen Ermittlungen, unter anderem auch unter Einbindung internationaler Spezialisten und in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt sowie mit amerikanischen Sicherheitsbehörden, sei es gelungen, den Mann auszuforschen. Der 32-jährige Verdächtige sei einschlägig vorbestraft. Er befindet sich laut Exekutive in der Justizanstalt Klagenfurt.

"Wir gehen davon aus, dass es noch weitere Opfer gibt", sagte ein Ermittler. Hinweise werden von jeder Polizeidienststelle und vom Bezirkspolizeikommando Oberwart entgegengenommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.