Schon 60.000 Besucher

Mega-Ansturm auf den Stadionwald

Teilen

Das Klagenfurter Wörthersee-Stadion ist derzeit das Kultur-Zentrum der Welt.

Klagenfurt. Es ist eine absolute Erfolgsstory: Schon mehr als 60.000 Menschen kamen ins Wörthersee-Stadion, um sich Österreichs größte Kunst-Installation anzusehen. Am Rasen stehen jetzt 299 rund 14 Meter hohe Bäume – ein ganzer Wald.

Ein großer Fan dieses Projekts ist Hollywoodstar Leonardo DiCaprio. Er postete ein Foto vom Stadion und knapp 800.000 Menschen weltweit gefällt es.

Der Schweizer Klaus Littmann realisierte mit dieser Aktion eine Zeichnung des heimischen Malers Max Peintner. In Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur stellte Peintner 1971 seine Sorge um den Zustand der Umwelt dar. Das Werk ist aktueller denn je.

Weltweit Aufsehen. Medien weltweit berichten über diesen ungewöhnlichen Hilferuf für unsere Natur (siehe rechts). Auch die Proteste in Österreich sind mittlerweile fast verstummt. Die Bäume stehen noch bis 27. Oktober im Stadion. Der Eintritt ist frei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo