Klagenfurt

Politiker fordern Rücktritt von LKH-Chef

Teilen

Nach Kündigungen der Ärzte wollen ÖVP und SPÖ persönliche Veränderungen im LKH. Der medizinische Leiter gerät unter Druck.

Im Klagenfurter LKH hängt der Haussegen schon seit Wochen schief. Zuletzt in der Orthopädie, wo nicht weniger als sechs Ärzte aus Protest gegen Abteilungsvorstand Matthias Honl gekündigt und sich gleich danach in den Krankanstand verabschiedet hatten.

Ersatz gefunden
Jetzt schießt sich die Politik aber vor allem auf Thomas Koperna, medizinischer Leiter des LKH, ein. Koperna versicherte gestern, dass auf der Orthopädie wieder Normalbetrieb sei, da für die sechs fehlenden Ärzte Ersatz gefunden wurde. Für ÖVP-Chef Josef Martinz ist die Situation dennoch untragbar: „Es wird jeden Tag schlimmer. Es muss Schluss sein mit den internen Querelen. Der medizinische Direktor ist nicht in der Lage, Ruhe und Ordnung herzustellen.“ Ähnliches ist auch von SPÖ-Gesundheitslandesrat Peter Kaiser zu hören: „Der Bruch zwischen Koperna und den Spitalsärzten ist scheinbar nicht mehr zu kitten. Personelle Konsequenzen sind unausweichlich.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.