Heuer schon 10. Frauenmord

Sohn (21) erschlug die eigene Mutter

Teilen

Der nächste Mord schockt Österreich: In Ebenthal tötete ein junger Kärntner seine Mutter.

Kärnten. Der 21-jährige Alex P. erschlug in der Nacht auf Samstag im Bezirk Klagenfurt-Land mitten in der Nacht plötzlich seine Mutter. Samstagfrüh alarmierte der Sohn (für den die Unschuldsvermutung gilt) dann selbst die Polizei. Wobei er zunächst behauptete, dass er die 52-Jährige reglos im Bett gefunden habe.

Sohn (21) erschlug die eigene Mutter
© APA/GERT EGGENBERGER

Doch die Beamten entdeckten verdächtige Verletzungen an Karin P., die eindeutig für eine Fremdeinwirkung sprachen, außerdem waren überall Blutspuren im Schlafzimmer, in der Küche und auch im Vorraum. In der eingehenden Befragung durch die erfahrenen Kriminalisten gestand der ­junge Mann die Tat.

Sohn (21) erschlug die eigene Mutter
© APA/GERT EGGENBERGER

Brutale Fausthiebe. Der Kärntner gab zu, seine Mutter mit Faustschlägen misshandelt und ihr zwei Mal mit ­einem Holzschemel von hinten auf den Kopf gedroschen zu haben, als sie vor ihm flüchten wollte. Nachdem das Prügelopfer reglos am Boden liegen blieb, habe er sie ins Bett gezerrt, um dort einen natürlichen Tod vorzutäuschen und Stunden später dann die ­Rettung gerufen.

Sohn (21) erschlug die eigene Mutter
© all
Mit einem Holzschemel schlug er auf seine Mutter ein.

Die Ermittler gingen zunächst davon aus, dass die Schläge mit dem Holzschemel tödlich waren. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet. Nachbarn berichten, dass es immer Probleme mit dem 21-Jährigen gab. Er soll (wie auch das Opfer) sehr oft betrunken gewesen sein und bekam zahlreiche Wegweisungen.

Sohn (21) erschlug die eigene Mutter
© all
Junger Spengler Alex P. soll seine Mutter getötet haben.

Blutrausch: Bereits der 10. Frauenmord heuer

  • 8. Jänner. Der 37-jährige Islamist Senol D. (37) tötet in Amstetten (NÖ) seine Frau (40) vor den Augen ihrer drei Kinder. (Für alle hier genannten Fälle gilt die Unschuldsvermutung.)
  • 9. Jänner. Der 42-jährige Roland H. ersticht in Krumbach (NÖ) seine Ex-Frau Silvia K. (50) nach einem Streit.
  • 13. Jänner. Manuela K. (16) wird tot im Wodica-Park in Wiener Neustadt (NÖ) gefunden. Das Mädchen wurde von ihrem Ex-Freund, dem 19-jährigen Syrer Yazan A., erwürgt.
  • 15. Jänner. Am Wiener Hauptbahnhof ersticht Eyob E. (21) seine eigene Schwester Eyerus (25).
  • 21. Jänner. Der Mazedonier Xhemajl M. (36) trifft seine Frau (32) zu einer Aussprache auf einem Supermarkt-Parkplatz in Tulln (NÖ) und ersticht sie dort mit einem 20-cm-Dolch.
  • 25. Jänner. In Ebergassing (NÖ) wird die Pensionistin Hedwig Sch. (64) tot aufgefunden. Tatverdächtig ist Tamara B. (44).
  • 6. Februar. Bettina W. (39) wurde von ihrem Freund (31) erstochen. Danach lebte der Tatverdächtige noch tagelang neben der Leiche in der Wohnung der 39-Jährigen.
  • 12. Februar. Violeta J. (48) wurde auf offener Straße in Meidling (Wien) von ihrem Ex-Freund Zelko B. (52) mit einer Pistole erschossen. Der Täter richtete sich selbst.
  • 23. März. Markus H. (28) ersticht in Grafenbach-St. Valentin (NÖ) seine Großmutter Maria P. (75).
  • 30. März. Eine 52-Jährige wurde in Ebenthal (Kärnten) von ihrem Sohn erschlagen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo