Ausgebüxt

Hängebauchschwein irrt durch Klagenfurt

Teilen

"Pünktchen" narrte halb Klagenfurt, bevor Tierpfleger es fassen konnten.

Mittwochnachmittag ging im Tierschutzverein ein ungewöhnlicher Anruf ein: Eine Passantin hatte in der Ehrentaler Straße ein freilaufendes Schwein entdeckt. Sofort rückte die Tierpflegerin Katrin Moswitzer aus, um das herumstreunende Tier einzufangen.

Eingesuhlt
Das Vorhaben entpuppte sich allerdings als ziemlich schwierig: "Das Schwein war völlig eingesuhlt und rutschig. Ich bin immer wieder abgerutscht", so die Tierpflegerin. Mithilfe von Passanten versuchte sie dem Tier den Weg abzusperren – ohne Erfolg. "Pünktchen", wie das kleine Schweinchen von den Pflegerinnen liebevoll genannt wird, raste ganz nervös hin und her. Schließlich konnte es aber doch noch von Moswitzer und ihrer Kollegin Emma Steindorfer mit einer Fangleine geschnappt werden.

Streichelzoo
Wenn sich der Besitzer nicht meldet, wird Pünktchen seine restlichen Tage im Streichelzoo des Tierschutzhauses verbringen. Schön hat es das Tierchen dort mit Sicherheit, denn es befinden sich schon zehn weitere Hängebauchschweine in der Obhut der Einrichtung. Bald sogar noch mehr: Pünktchen erwartet nämlich Nachwuchs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.