Unwetter-Alarm

Kräftige Gewitter im Anmarsch

Teilen

Heftige Regenschauer und Gewitter breiten sich aus. Unwetter-Alarm am Mittwoch!

So richtig in Fahrt kommen mag der Sommer dieses Jahr nicht. Es bleibt zwar einigermaßen warm, aber von Hochsommer sind wir leider noch weit entfernt. Auch diese Woche wechseln sich Sonne und heftige Gewitter ab. Am Mittwoch herrscht Unwetteralarm im ganzen Land!

Kräftige Gewitter im Anmarsch
© oe24

Aktuelle Unwetterwarnung für Dienstag

 

Dienstag
Bis in den Nachmittag hinein scheint verbreitet die Sonne. Lediglich im Süden gibt es bereits erste Quellwolken. In der Folge muss zwischen Osttirol und dem Burgenland verbreitet mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Bis zum Abend breiten sich diese mitunter auch über den Alpenhauptkamm in Richtung Norden aus. Der Wind aus Südost bis West ist schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen liegen bei 8 bis 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 28 Grad.

Kräftige Gewitter im Anmarsch
© oe24

Am Mittwoch gibt es Unwetter-Alarm im ganzen Land!

Mittwoch
Von Nordwesten erreichen bereits am Morgen dichte Wolken sowie erste gewittrige Regenschauer den Westen Österreichs. In der Folge breiten sich diese langsam in Richtung Osten aus und erreichen in den Abendstunden sowie in der Nacht auf Donnerstag auch das östliche Flachland sowie den Südosten Österreichs. Im Vorfeld ist es hier noch einmal sonnig und sommerlich warm. Mit Einsetzen der Niederschläge beginnt der Wind im westlichen Donauraum auf West zu drehen. Die Temperaturen umspannen frühmorgens 11 bis 18 Grad. Bis zum Nachmittag werden von West nach Ost 22 bis 30 Grad erreicht.

Donnerstag
In der ersten Tageshälfte hängen über weiten Landesteilen noch dichte Wolken und es regnet vielerorts. Die Störungszone schiebt sich in der Folge zwar Richtung Osten vorwärts, mit nachlassender Verlagerungsgeschwindigkeit verlässt sie das österreichische Bundesgebiet vorerst aber nicht. Am späteren Nachmittag lässt aber ihre Wetterwirksamkeit nach und die Sonne zeigt wieder etwas häufiger. Länger trüb und regnerisch bleibt es über der Osthälfte. Hier sind die Schauer vereinzelt auch von Gewittern durchsetzt, am ehesten treten sie dabei im Südosten in Erscheinung. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord. Frühtemperaturen 11 und 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad.

Freitag
Am Freitag wird das Wetter etwas stabiler - die Sonne scheint wieder häufiger. Aber auch heute gibt es ein paar Regenschauer. Die Temperaturen pendeln zwischen 21 und 29 Grad.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Wetterprognose - Es bleibt wechselhaft

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.