Dritter Mord in einer Woche

16-Jährige getötet: Polizei hat Verdächtigen im Visier

Teilen

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Jugendliche wurde in einem Park in Wiener Neustadt gefunden.

Mord-Alarm in Wiener Neustadt: Am Sonntag gegen 10 Uhr wurde die Leiche einer jungen Frau im Anton-Wodica-Park gefunden. Die 16-Jährige dürfte erschlagen und erwürgt worden sein. Die Polizei geht von einem Gewaltdelikt aus. Das Landeskriminalamt sowie die Mord-Tatortgruppe haben die Ermittlungen aufgenommen.

16-Jährige getötet: Polizei hat Verdächtigen im Visier
© Viyana Manset Haber

Verdächtig: Ex-Freund im Visier

Nach dem Fund der Leiche einer jungen Frau in einem Park in Wiener Neustadt war am frühen Sonntagnachmittag die Spurensicherung im Gange. Die Polizei hat mittlerweile einen Verdächtigen im Visier. "Es gibt bereits erste Ermittlungen gegen eine Person", teilte Polizeisprecher Johann Baumschlager auf APA-Anfrage mit.
 

Ob es sich um den Freund des Opfers, das erschlagen oder erwürgt wurde, handelte, wollte die Polizei am Sonntagnachmittag nicht bestätigen. In den sozialen Netzwerken wurde jedoch nach ihm gefahndet.

Wiener NEustadt Mord Verdächtiger
© Instagram; Patrik Lechner/Einsatzdoku.at

Ein junger Syrer, der Ex-Freund des Opfers, soll im Visier der Ermittler stehen.

Anzeige nach sexuellem Übergriff?

Es soll sich um einen jungen Syrer handeln, von dem sich Manuela K. jüngst getrennt hatte. Es kursieren Gerüchte, wonach es zu sexuellen Übergriffen gegen die 16-Jährige gekommen war und sie deshalb Anzeige bei der Polizei erstattet hatte. Ob das Motiv für die Bluttat hiermit etwas zu tun 
hat, wird gerade geklärt. Für den Ex-Freund des Mord­opfers gilt die Unschuldsvermutung.

 
16-Jährige getötet: Polizei hat Verdächtigen im Visier
© Viyana Manset Haber
 

Mutter fand tote Tochter

Laut ÖSTERREICH-Informationen wohnt das Opfer in der Umgebung des Parks. Sie war am Samstagabend fort, und kam dann in der Früh nicht nach Hause. Die Eltern machten sich daraufhin Sorgen und begannen mit der Suche. Die Mutter war es dann auch, die ihre tote Tochter fand.
 
16-Jährige getötet: Polizei hat Verdächtigen im Visier
© Viyana Manset Haber
 
Die Leiche der Jugendlichen war mit Blättern zugedeckt, der Täter wollte sie offenbar verstecken. Das Mädchen dürfte aber nicht an dieser Stelle getötet worden sein, die Ermittler fanden Schleifspuren und gehen von einem anderen Tatort im Park aus.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.