Nach Notlandung

AUA-Maschine darf schon wieder in die Luft

Teilen

Die Dash 8-Maschine der AUA, deren Landung wegen Fahrwerksproblemen am Montag am Wiener Flughafen für Aufregung sorgte, darf bereits wieder in die Luft.

Nach Abschluss der Untersuchungen habe die Austro Control am Mittwoch die Freigabe für Flüge erteilt, sagte AUA-Sprecher Michael Braun. Schuld an dem Zwischenfall in Wien waren laut der Fluglinie und dem Dash-Hersteller Bombardier falsche Display-Anzeigen.

Schadhaftes Kabel entdeckt
Bei der Inspektion der Maschine im Kompetenzzentrum wurde ein schadhaftes Kabel entdeckt, dass die Funktionalität der Hauptanzeige beeinträchtigt habe, so Braun. Dieses wurde ausgetauscht. Die Untersuchung habe auch ergeben, dass die Information des alternativen Display gestimmt und das Fahrwerk bei der Landung voll ausgefahren war.

Maschine wieder im Einsatz
Eine Gefahr habe es für die 67 Passagiere daher zu keinem Zeitpunkt gegeben, betonte auch Bombardier. Nach einem erfolgreichen Probeflug der Maschine ohne Passagiere, soll diese bereits ab Mittwoch oder Donnerstag wieder im Linienverkehr eingesetzt werden, so Braun. Zwischen dem Vorfall in Wien und Problemen mit Dash-Flugzeugen bei der skandinavische SAS im vergangenen Jahr gibt es laut Bombardier keinen Zusammenhang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.