Weiterfahrt untersagt

Bekiffter Fernbus-Fahrer auf der A5 unterwegs

Teilen

Deutscher wurde aus dem Verkehr gezogen - Er war geständig.

Gaweinstal. Auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) ist am Donnerstagabend bei Schrick in der Gemeinde Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) ein durch Suchtmittel beeinträchtigter Lenker eines internationalen Fernbusses aus dem Verkehr gezogen worden. Nachdem im Fahrzeug laut Polizei mithilfe eines Spürhundes ein Cannabis-Joint sichergestellt worden war, gestand der Deutsche den Drogenkonsum.

Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle hatten Beamte bei dem Mann eine Beeinträchtigung erkannt. Vom Polizeiamtsarzt wurde schließlich die Fahruntauglichkeit festgestellt. Der Verdächtige lenkte einen Bus mit deutscher Zulassung, der auf der Linie Berlin - Wien unterwegs war.

Dem Mann wurde die Lenkerberechtigung vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach und der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag in einer Aussendung. Das Steuer des Busses übernahm ein Ersatzfahrer, der die Reisenden nach Wien-Erdberg chauffierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo