Strasshof

Bettlägriger (84) bei Brand erstickt

Teilen

Die beiden Hunde von Rupert K. gingen mit ihrem Herrl in den Tod.

Für Rupert K. (84) kam Montagvormittag jede Hilfe zu spät. Im Wohnhaus des bettlägrigen Pensionisten war gegen 10.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Der Niederösterreicher dürfte sich in einem Kellerzimmer aufgehalten haben. Er starb an einer Rauchgasvergiftung und konnte nur noch tot geborgen werden.

Verdacht
Rund 100 Feuerwehrmänner kämpften ­gegen die Flammen. Weil zunächst vermutet wurde, dass auch die 82-jährige Ehefrau des Hausherrn im Feuerinferno eingeschlossen war, versuchten die Helfer per Drehleiter durch das Dach vorzudringen. Ein lebensgefährlicher Einsatz: Es bestand akute Einsturzgefahr. Unmittelbar nach der Bergung des Toten waren Teile der Decke im Erdgeschoss eingebrochen.

Hunde verendet
Dann gab es Entwarnung: Die 82-jährige Gemahlin war nicht daheim, weil sie Einkäufe erledigt hatte. Schwer geschockt tauchte die Pensionistin am Brandort auf.

Rührend: Die beiden Hunde des betagten Paares gingen mit ihrem Herrl in den Tod. Offenbar waren sie Rupert K. nicht von der Seite gewichen und dann nahe der Eingangstür verendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.