Lilienfeld

Das ist das Waffenarsenal des Killers

Teilen

Der mutmaßliche Schütze Alois Huber ist tot. Polizei fand seine verbrannte Leiche.

Im Keller des 55-Jährigen Alois H., der in Niederösterreich bei einem Polizeieinsatz wegen Wilderei ein Blutbad angerichtet hat, wurde ein "umfangreiches Waffenarsenal im dreistelligen Bereich" sichergestellt, sagte der stellvertretende Kommandant der Cobra, Walter Weninger, in einem ORF-Interview. Im Zuge des Einsatzes habe der Mann von "vielen Waffen" Gebrauch gemacht", so Weninger. Zu deren genauer Zahl machte die Leiterin der Staatsanwaltschaft keine Angaben. Überprüft wird ihren Angaben zufolge deren Herkunft, "da im Raum steht, dass nicht alle legal erworben wurden." Auch mehrere gestohlene Kennzeichen wurden gefunden.

Wilderer Killer
© LPD NÖ

(c) LPD NÖ

So luxuriös lebte Alois Huber:

Fotos vom Luxus-Vierkanthof von Wilderer Alois Huber

Das Anwesen: Vierkanthof, Lagerhalle und separates Herrschafts-Wohnhaus..

...Spur der Zerstörung: Panzer rammten Loch in die Außenwand des Herrschaftshauses. Die Panorama-Bilder machen deutlich, weshalb der Großeinsatz der Cobra und der Polizei (335 Beamte) so lange dauerte...

....das Haus ist stattlich, verwinkelt. Hinter jeder Ecke hätte der Wilderer lauern können....

...Spezialeinheiten durchkämmten Zentimeter für Zentimeter alle Gebäude...

...schließlich entdeckten sie ein Geheim-Bunker im Keller des Hauses. Dort fanden sie die verbrannte Leiche des 55-Jährigen Transportunternehmers.

Blick auf die Lagerhalle von der Ferne ...

...und aus der Nähe...

...im Ort herrscht Fassungslosigkeit. Alois Huber war allen bekannt.

Aber auch Erleichterung macht sich breit, dass der Fall gelöst ist.

Die Trauer gilt jetzt den Angehörigen der Toten.

Der als Wilderer verdächtigte Transportunternehmer hat am Dienstag drei Polizisten und einen Rotkreuz-Sanitäter erschossen. Davor wurde das Fahrzeug des 55-Jährigen, ein Toyota mit gestohlenen Kennzeichen, gefunden und daraufhin eine Straßensperre errichtet. Auslöser der Streifentätigkeit im Bezirk Lilienfeld waren Wildereien der vergangenen Jahre.

Wilderer Killer
© LPD NÖ

(c) LPD NÖ

Auf seiner Flucht verschanzte sich der 55-Jährige auf seinem Anwesen in Großpriel bei Melk, ein Großaufgebot von Einsatzkräften versuchte den Mann zum Aufgeben zu bringen. Bei dem Polizisten, dessen Leichnam auf dem Grundstück von Alois H. gefunden wurde, war der Todeszeitpunkt noch unklar. Dienstagabend wurde der Bauernhof gestürmt, nach einer stundenlangen Durchsuchung des verwinkelten Gebäudes wurde die verbrannte Leiche des Mannes in einem Geheimbunker im Keller entdeckt.

Nächste Seite: Die Entwicklungen des Tages zum Nachlesen

19:28 Uhr: Gerichtspsychiater Reinhard Haller beschreibt Alois H. nicht als "gespaltene Persönlichkeit, sondern als eine, die sich nach außen hin angepasst präsentiert, während das innere, 'wahre Ich' einen stark aggressiven Menschen ausmacht". Diese Doppelrolle symbolisiere sich auch in den beiden Tätigkeiten als Jäger und Wilderer.

18:37 Uhr: Die Trophäen von Alois H.:

Wilderer Killer
© LPD NÖ

(c) LPD NÖ

17:55 Uhr: Das ist das Waffenarsenal des Killers:

Wilderer Killer
© LPD NÖ

(c) LPD NÖ

17:24 Uhr: Nicht die Jagdlust, sondern den Kampf gegen die Obrigkeit hat Gerichtspsychiater Reinhard Haller im Fall des 55-jährigen mutmaßlichen Wilderers als leitendes Motiv konstatiert.

16.47 Uhr: Die Schauplätze der Schießereien

Die Schauplätze der Schießereien

Das Straßenstück an jener Stelle bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Markierungen von Einschusslöchern an einer Garage nahe jener Stelle bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Markierungen von Einschusslöchern an einem Wohnhaus bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Markierungen von Einschusslöchern an einem Wohnhaus bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Eine Markierung eines Einschussloches an einem Brückengeländer bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Das Gelände eines Sägewerkes bei Annaberg, von wo aus ein Sanitäter von dem Wilderer getötet wurde.

Kerzen stehen an jener Stelle neben einem Sägewerk bei Annaberg, wo ein Sanitäter von dem Wilderer getötet wurde.

Das Gelände eines Sägewerkes bei Annaberg, von wo aus ein Sanitäter von dem Wilderer getötet wurde.

Hier wurde ein weiterer Polizist von dem Wilderer getötet und ein weiterer vermutlich entführt.

Hier wurde ein weiterer Polizist von dem Wilderer getötet und ein weiterer vermutlich entführt.

16.20 Uhr: Staatsanwaltschaft geht von Selbstmord aus
Die Obduktion ist derzeit noch im Gang. "Wir gehen derzeit davon aus, dass es Selbstmord war", so die Leiterin der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Michaela Schnell.

16.00 Uhr: Wilderer starb durch Kopfschuss
Die Todesursache steht nun fest: Der 55-Jährige starb an einem Kopfschuss, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

15.48 Uhr: Täter hortete 250 Waffen
Ein riesiges Waffenarsenal fanden die Ermittler auf dem Anwesen des Amokschützen: 250 Langwaffen hatte der Mann in seinem Besitz. An die Waffen dürfte der 55-Jährige durch Einbrüche in Jagdhütten gelangt sein.

15.44 Uhr: Foto vom Schauplatz der ersten Schießerei bei Annaberg

Schießerei mit Wilderer bei Annaberg
© APA

Einschusslöcher nahe eines Wohnhauses; Foto: APA

15.10 Uhr: Leiche identifiziert
Bei dem im Bunker entdeckten Toten handelt es sich um den 55-jährigen Schützen. Laut Staatsanwaltschaft bestätigten Angehörige seine Identität. Er soll sich erschossen haben.

14.34 Uhr: Polizei-Einsatz wird evaluiert
Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, kündigte an, den Einsatz gründlich untersuchen zu lassen. Man habe die Gefährlichkeit des Täters nicht unterschätzt. Da in der Gegend bereits ein Mordversuch auf einen Jäger verübt worden war, sei auf das Einsatzkommando Cobra zurückgegriffen worden. "Es hat sich gezeigt, dass diese Einschätzung richtig war", so Kogler.

14.08 Uhr: Cobra-Sprecher schildert Einsatz
Detlev Polay, Sprecher des Einsatzkommandos, schildert die nervenaufreibende Suche nach dem Schützen in dessen Vierkanthof. Gegen 18.00 Uhr sei die Sondereinheit mit drei Panzern in den Innenhof des Anwesens geschleust worden. Die Annäherung war aus Gründen, weil der Mann schon vier Kollegen erschossen hat, höchst problematisch." Somit wurde mit den Panzern ein "Mittel mit hoher Schutzqualität" gewählt. Bis Mitternacht suchten die Einsatzkräfte nach dem Schützen in dem sehr verwinkelten Gebäude. "Da kommst du immer wieder in eine Situation, die neu beurteilt werden muss. Wir kannten uns in dem Haus nicht aus."

13:52 Uhr: Neue Details zum Waffenarsenal des Amokläufers
Laut einem Cobra-Beamter hatte Alois Huber eine Anzahl an Waffen im "dreistelligen Bereich". Im Keller des 55-jährigen Alois Huber wurde ein "umfangreiches Waffenarsenal im dreistelligen Bereich" sichergestellt, so der stellvertretende Kommandant der Cobra, Oberst Walter Weninger. Im Zuge des Einsatzes habe der Mann, dessen verkohlte Leiche kurz nach Mitternacht in einem Geheimbunker in seinem Anwesen in Großpriel im Bezirk Melk gefunden worden ist, von "vielen Waffen" Gebrauch gemacht", so Weninger weiter.

13:24 Uhr: Die Rekronstruktion des Amoklaufs:

Das ist das Waffenarsenal des Killers
© TZ ÖSTERREICH/Fuhrich

(c) TZ ÖSTERREICH

So lief das Blutbad in der Nacht ab 1/4
Der Ablauf des Blutbades: Zuerst Straßensperre
Seinen Ausgang nahm das Blutbad in der Nähe von Annaberg (Bezirk Lilienfeld): Die Polizei war in der Nacht verständigt worden, dass ein amtsbekannter Wilderer wieder unterwegs sei. Eine Straßensperre wurde errichtet, und zwei Cobra-Beamte stoppten den Wagen des Verdächtigen. Die Sondereinheit war nach den jahrelangen schweren Wildereidelikten in der Gegend in die Fahndungsmaßnahmen nach illegalen Schützen eingebunden.

12:31 Uhr: Innenministerin traf Angehörige der Opfer
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat heute, Mittwoch, alle Termine gestrichen. Sie besuchte unter anderem die Einsatzkräfte in Lilienfeld und Scheibbs, die Kollegen in der Zentrale St. Pölten sowie das Cobra-Hauptquartier in Wiener Neustadt. Vor allem traf die Innenministerin auch Angehörige der Opfer, denen ihr tiefes Mitgefühl gilt.

11:59 Uhr: Zahlreiche Waffen
Unklar bleibt zunächst, welche Waffen im Vierkanthof des 55-Jährigen sichergestellt worden sind. Zahlreiche Ermittler des Landeskriminalamtes und der Tatortgruppe waren seit den Nachtstunden im Haus im Einsatz, "noch laufen in dem Gebäude die Ermittlungen", so ein Polizeisprecher.

11:40 Uhr: Verletzter Polizist nicht mehr im Krankenhaus
Ein verletzter Polizist befindet sich auf dem Weg der Besserung, so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Der Mann war mit einem Rettungssanitäter mitgefahren, als der mutmaßliche Wilderer das Blaulichtfahrzeug unter Beschuss nahm. Der Sanitäter starb, der Polizist wurde von Splittern der zerschossenen Windschutzscheibe leicht verletzt. Psychisch sei er jedoch angeschlagen und wird auch psychologisch betreut, erklärte der Sprecher.

11:28 Uhr: Hinweise auf weitere Straftaten
Der Wilderer könnte weitere Straftaten begangen haben. "Es wurden Gegenstände im Haus sichergestellt, die auf vorangegangene Straftaten schließen lassen", sagte ein Polizeisprecher.

11:15 Uhr: Schwarze Fahne am Rathaus von Gaming

Das ist das Waffenarsenal des Killers
© APA/BARBARA BUCHEGGER
(c) APA / Buchegger

10:53 Uhr: Ermittler sichern Spuren
Seit heute früh sind Ermittler mit der Spurensicherung im Anwesen des 55-jährigen Schützen beschäftigt. Das Anwesen in Großpriel nahe Melk wird sukzessive durchsucht.

10:31 Uhr: Wilderer als aggressiv bekannt
Schon 2011 wurde ein Wilderer von einem Jäger im Bezirk Melk gestellt. Es wird vermutet, dass es sich bei diesem Wilderer um Alois H. handelte. Damals attackierte er den Jäger, bedrohte sein Opfer mit einem Messer und konnte unerkannt fliehen.

10:16 Uhr: Angehörige, Polizei und Rotes Kreuz trauern um die Opfer

Die Toten: Diese vier Menschen erschoss Alois H.

10:07 Uhr: Kriseninterventionsteam
Die Angehörigen der Opfer sind noch in der Nacht auf Dienstag um ca. 1.00 Uhr von den tragischen Vorfällen informiert worden und von einem Kriseninterventionsteam (KIT) betreut worden.

10:00 Uhr: Fassungslosigkeit beim Roten Kreuz
"In der Geschichte des Roten Kreuzes hat es so etwas noch nicht gegeben", sagte RK-Vizepräsident für Niederösterreich, Josef Schmoll. Dass ein Rot Kreuz-Mitarbeiter im Dienst ums Leben kommt, kommt "vielleicht alle fünf Jahre" vor, also so gut wie nie.

Alle Fotos:

Großpriel bei Melk: Wilderer nimmt Polizist als Geisel FOTOS

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Luxus-Vierkanthof von Wilderer Alois Huber

Das Anwesen: Vierkanthof, Lagerhalle und separates Herrschafts-Wohnhaus..

...Spur der Zerstörung: Panzer rammten Loch in die Außenwand des Herrschaftshauses. Die Panorama-Bilder machen deutlich, weshalb der Großeinsatz der Cobra und der Polizei (335 Beamte) so lange dauerte...

....das Haus ist stattlich, verwinkelt. Hinter jeder Ecke hätte der Wilderer lauern können....

...Spezialeinheiten durchkämmten Zentimeter für Zentimeter alle Gebäude...

...schließlich entdeckten sie ein Geheim-Bunker im Keller des Hauses. Dort fanden sie die verbrannte Leiche des 55-Jährigen Transportunternehmers.

Blick auf die Lagerhalle von der Ferne ...

...und aus der Nähe...

...im Ort herrscht Fassungslosigkeit. Alois Huber war allen bekannt.

Aber auch Erleichterung macht sich breit, dass der Fall gelöst ist.

Die Trauer gilt jetzt den Angehörigen der Toten.

Großpriel bei Melk: Wilderer nimmt Polizist als Geisel FOTOS

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Großpriel bei Melk: Cobra, Polizei und das Bundesheer befinden sich im Einsatz.

Das ist der tote Rettungs-Sanitäter FOTOS

Der 70-Jährige war 32 Jahre lang im Dienst des Roten Kreuzes.

Am Dienstag starb er durch Schüsse von Alois H.

Am Dienstag starb er durch Schüsse von Alois H.

Am Dienstag starb er durch Schüsse von Alois H.

Das zerschossene Polizei-Auto

Alois H. kaperte während seiner Flucht ein Auto. Dann verschanzte er sich auf seinem Vierkanthof. Zuvor erschoss er drei Polizisten und einen Sanitäter.

Alois H. kaperte während seiner Flucht ein Auto. Dann verschanzte er sich auf seinem Vierkanthof. Zuvor erschoss er drei Polizisten und einen Sanitäter.

Alois H. kaperte während seiner Flucht ein Auto. Dann verschanzte er sich auf seinem Vierkanthof. Zuvor erschoss er drei Polizisten und einen Sanitäter.

Alois H. kaperte während seiner Flucht ein Auto. Dann verschanzte er sich auf seinem Vierkanthof. Zuvor erschoss er drei Polizisten und einen Sanitäter.

Panzer stürmen Hof des Wilderers ALLE FOTOS

Die Toten: Diese vier Menschen erschoss Alois H.

Die Schauplätze der Schießereien

Das Straßenstück an jener Stelle bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Markierungen von Einschusslöchern an einer Garage nahe jener Stelle bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Markierungen von Einschusslöchern an einem Wohnhaus bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Markierungen von Einschusslöchern an einem Wohnhaus bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Eine Markierung eines Einschussloches an einem Brückengeländer bei Annaberg, wo ein Polizist von dem Wilderer getötet wurde.

Das Gelände eines Sägewerkes bei Annaberg, von wo aus ein Sanitäter von dem Wilderer getötet wurde.

Kerzen stehen an jener Stelle neben einem Sägewerk bei Annaberg, wo ein Sanitäter von dem Wilderer getötet wurde.

Das Gelände eines Sägewerkes bei Annaberg, von wo aus ein Sanitäter von dem Wilderer getötet wurde.

Hier wurde ein weiterer Polizist von dem Wilderer getötet und ein weiterer vermutlich entführt.

Hier wurde ein weiterer Polizist von dem Wilderer getötet und ein weiterer vermutlich entführt.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo