Erwischt

Einbrecher-König in NÖ ausgeforscht

Teilen

73 Pkw-Einbrüche in den Bundesländern Nieder- und Oberösterreich sowie Salzburg sind geklärt worden.

Tatverdächtig und geständig ist ein in Haft befindlicher 28-jähriger Armenier aus Gmunden (OÖ). Es bestehe der Verdacht, dass er darüber hinaus weitere ähnlich gelagerte Straftaten begangen hat, so die Polizei

Polizeibeamte aus Melk hatten im Oktober nach einer Einbruchsserie in Fahrzeuge im Stadtzentrum die Ermittlungen aufgenommen, die zu dem mutmaßlichen Täter führten. Der Mann wurde aufgrund eines richterlichen Haftbefehles des Landesgerichtes St. Pölten Mitte November festgenommen und in die Justizanstalt der NÖ Landeshauptstadt eingeliefert.

Der Aussendung dürfte der wegen Eigentumsdelikten amtsbekannte und vorbestrafte Asylwerber seit Sommer 2006 jeweils mit der Bahn zu den Orten seiner nächtlichen Streifzüge gefahren sein - aufgelistet wurden Salzburg-Umgebung, Freistadt, Kirchdorf an der Krems, der Raum Linz und Wels, Vöcklabruck, Amstetten und Melk. Aus den Fahrzeugen wurden vorwiegend Hand- und Geldtaschen sowie diverse Wertgegenstände entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit 55.000 Euro beziffert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.