Unter Kontrolle

Feuerwehr-Großeinsatz bei Brand in Sägewerk

Teilen

In einem Säge- und Fernheizwerk des Konzerns Stora Enso Timber in Ybbs (Bezirk Melk) ist am Samstagnachmittag ein Brand ausgebrochen.

Wie NÖ Landesfeuerwehrsprecher Thomas Neuhauser mitteilte, seien ein außerhalb des Gebäude liegendes Förderband und ein Silo von den Flammen betroffen.

Glutnester werden untersucht
Das von den Flammen betroffene Förderband brannte ab. Das Silo, in dem sich Holzspäne befanden, wurde am frühen Abend geöffnet. Die Einsatzkräfte machten sich in der Folge daran, dieses auf einzelne Glutnester zu untersuchen und sie gegebenenfalls zu löschen. Insgesamt standen bei der Brandbekämpfung 168 Feuerwehrleute von 13 Wehren im Einsatz, präzisierte Neuhauser seine Angaben.

Brandursache unklar
Das Werk selbst sei von dem Feuer verschont geblieben, so Neuhauser. Der Brand war von einem Förderband, das über eine Straße ein Lager mit den Hallen verbinde, ausgegangen. Die Flammen dort waren Samstagnachmittag unter Kontrolle, gegen 17.00 Uhr war noch ein angrenzendes Silo von dem Feuer betroffen, berichtete Neuhauser. Personen seien nicht in Gefahr, so der NÖ Landesfeuerwehrsprecher. Die Ursache für den Brand stand noch nicht fest.

Führender Holzhersteller Europas
An dem Standort in Ybbs sind rund 460 Mitarbeiter des Unternehmens beschäftigt. Stora Enso Timber sei der weltweit drittgrößte Hersteller von Holzprodukten und führend in Europa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.