Nicht rechtskräftig

Junge Buben missbraucht: Neun Jahre Haft für Ex-Stadtrat

Teilen

Laut Anklage soll sich der frühere Politiker, der von Roland F. vertreten wird, seit 2012 an mehreren Buben vergangen haben.

Der Prozess gegen einen ehemaligen Stadtrat (38) aus dem Bezirk Gänserndorf, dem sexueller Missbrauch, Vergewaltigung von Unmündigen und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses vorgeworfen wird, wurde Freitag am Landesgericht Korneuburg mit der Vernehmung mehrerer Zeugen fortgesetzt.Am Abend folgte das Urteil. Der Angeklagte wurde zu neun Jahren Haft verurteilt - nicht rechtskräftig.

Anfang

Laut Anklage soll sich der frühere Politiker, der von Roland Friis vertreten wird, seit 2012 an mehreren Buben vergangen haben. Schwer belastet wurde der 38-Jährige von einem 15-Jährigen, der erst neun Jahre alt war, als es im Sommer 2012 in der Wohnung des Angeklagten zum ersten Missbrauch gekommen sein soll.

Gutachten

Laut einem Gutachten liege beim 15-Jährigen seither eine posttraumatische Belastungsstörung im Ausmaß einer schweren Körperverletzung vor.

Die Leiterin der NMS, die der 15-Jährige besucht, sagte, dass der Hauptbelastungszeuge (Anwalt Johannes Bügler) irgendwie „aus der Spur gekommen“ sei. Zudem habe sie gehört, dass sich junge Buben immer wieder beim Ex-Stadtrat aufgehalten hätten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.