Überfall

Juwelier mit Axt überfallen: Ein Verletzter

Teilen

Das Fluchtauto wurde beim Landesklinikum Amstetten sichergestellt.

Ein Juweliergeschäft am Hauptplatz von Amstetten wurde Freitagmittag von drei Räubern überfallen, die Sonnenbrillen und eine Kopfbedeckung trugen. Zum Tatzeitpunkt waren zwei Mitarbeiter und ein Kunde im Geschäft.

Flucht

In Windeseile zerschlugen die Täter mit einer Axt eine Vitrine und erbeuteten hochpreisige Uhren der Marke „Breitling“. Laut Polizei waren die Männer zumindest mit einer Pistole und einem Pfefferspray bewaffnet. Beim Betreten des Lokals riefen sie: „Lay down!“ (Also: „Niederlegen!“). Dann sprühte einer der Männer dem Kunden Reizgas in die Augen, verletzte ihn leicht. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Fluchtwagen kurz nach Überfall sichergestellt

Das Trio flüchtete in einem grauen VW Passat in Richtung Westautobahn. Das gestohlene Fluchtauto mit Salzburger Kennzeichen wurde kurze Zeit später im Bereich des Landesklinikums Amstetten abgestellt. Zeugen wollen gesehen haben, wie die Männer in einem zweiten Pkw davon fuhren. Eine Großfahndung mit Helikopter war bei Redaktionsschluss noch voll im Gange. Der Geschäftsinhaber will anonym bleiben und sagte zu ÖSTERREICH: „Wir stehen alle noch unter Schock.“ Die Polizei hofft bei der Klärung des Falles auf Bilder aus der Videoüberwachung.    (lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.