Triebwagen fing Flammen

Lkw-Zug kracht gegen Triebwagen: Feuerwehreinsatz in Gänserndorf

Teilen

Laut ÖBB-Sprecher soll sich der Zusammenstoß zwischen Gänserndorf und Oberweiden ereignet haben.

Gänserndorf. Nach der Kollision mit einem Lkw-Zug bei Gänserndorf ist Montagmittag ein Triebwagen in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte aus, um die Flammen zu löschen. Ob es Verletzte gab, war vorerst nicht bekannt. Das Führerhaus des Schwerfahrzeugs wurde offensichtlich abgerissen.
 
ÖBB-Sprecher Christopher Seif teilte auf Anfrage mit, dass sich der Zusammenstoß zwischen Gänserndorf und Oberweiden in der Gemeinde Weiden a.d. March (Bezirk Gänserndorf) ereignet hatte. Demnach passierte der Unfall knapp vor 12.30 Uhr. Im Streckenabschnitt Gänserndorf - Marchegg wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
 

Vier Passagiere an Bord

 
An Bord des Schienenfahrzeugs hatten sich neben dem Triebwagenführer auch vier Passagiere befunden, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif mit. Es lägen ihm keine Angaben über schwerere Verletzungen vor. Die Fahrgäste seien vom Rettungsdienst versorgt und dann nach Gänserndorf gebracht worden.
 
Der Unfall hatte sich auf einer mit Andreaskreuz gesicherten Eisenbahnkreuzung ereignet, sagte Seif. Die Ursache war vorerst nicht bekannt.
 
Nach Abschluss der Löscharbeiten und Abpumpen des Dieseltreibstoffs sollte der durch den Brand stark ramponierte Triebwagen abtransportiert werden. Dazu wurde ein Hilfszug angefordert.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.