60.000 Euro Schaden

Tschechen-Duo als Serieneinbrecher in NÖ

Teilen

Die beiden sitzen in U-Haft. Sie sollen 48 Einbrüche begangen haben.

48 Einbrüche und Einschleichdiebstähle im Wald-und Weinviertel haben niederösterreichische Kriminalisten zwei - bereits festgenommenen - Verdächtigen aus Tschechien nachgewiesen. Durch die von Mai bis Dezember 2009 verübten Straftaten entstand ein Gesamtschaden von 60.000 Euro.

Die Männer (26 und 34) waren im vergangenen Juli nach einem Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in Geras (Bezirk Horn) von der Polizei gestellt worden. Zum Zeitpunkt der Festnahme war ihnen aber lediglich dieses Vorhaben sowie der Diebstahl von religiösen Gegenständen aus einer Kirche in Raabs an der Thaya nachzuweisen. Das Duo wurde angezeigt.

Im Zuge der folgenden Ermittlungen wurden den Verdächtigen Delikte in den Bezirken Horn, Gmünd, Waidhofen an der Thaya, Hollabrunn und Mistelbach zugeordnet. Aus Containern, Lagerräumen, Wohnungen, Häusern und Kellerabteilen, Firmen und Pkw wurden Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände, Garten- und Elektrogeräte, Motorsägen sowie Autozubehör erbeutet. Die professionelle Vorgangsweise des Duos lasse auf hohe kriminelle Energie schließen, hieß es.

Die Männer, gegen die Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Eisenstadt (Burgenland) bestehen, wurden Ende Jänner in ihrer Heimat wegen weiterer derartiger Straftaten sowie Drogendelikten von der Polizei Znaim festgenommen. Der 34-Jährige verbüße bereits eine Haftstrafe, der Jüngere befinde sich in U-Haft, so die Ermittler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.