Wiener Neustadt

Alkohol-Verbot auf öffentlichen Plätzen kommt

Teilen

In der Stadtgemeinde Wiener Neustadt soll es demnächst untersagt sein, auf öffentlichen Plätzen Alkohol zu konsumieren.

Die Alkoholverbotsverordnung werde in den nächsten Tagen kund gemacht, nach Ablauf einer zweiwöchigen Frist trete sie ordnungsgemäß in Kraft, so Bürgermeister Bernhard Müller (S).

Zahlreiche Ausnahmen sind in der Verordnung jedoch enthalten, beispielsweise für Gastgärten, bei Veranstaltungen oder für Würstelstände. Die Stadt sei mit dieser Verordnung einem ausdrücklichen Wunsch der Gastronomie und der Exekutive nachgekommen.

Mehr Sicherheit im Zentrum
Ziel ist ein Mehr an Sicherheit im Zentrum der Stadt und eine Eindämmung des Alkoholmissbrauchs unter Jugendlichen, so Müller. Stichworte wie das "Koma- oder Kofferraum-Saufen" müssten der Vergangenheit angehören. Es gehe dem Bürgermeister nicht um das Bestrafen von Personen: "Prävention statt Prohibition ist meine Devise," erklärte der Müller.

Das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen stützt sich auf eine ortspolizeiliche Verordnung, die im Gemeinderat einstimmig beschlossen worden war. An die Aufsichtsbehörde, dem Land Niederösterreich, ist der Erlass zur Begutachtung geschickt worden. Eine Bestätigung des Bescheides sei aber seit Ende April noch nicht erfolgt.

Oe24.at-Leser für Alkoholverbot
Beim Oe24.at-Leservoting stimmten 55 Prozent für ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. Die Sicherheit im öffentlichen Raum ist den Österreichern ein großes Anliegen. Bleibt abzuwarten, wieviele Gemeinden sich den derzeitigen Verordnungen noch anschließen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.