St. Pölten

Ehefrau in Rücken gestochen: 5 Jahre Haft

Teilen

Ein 43-Jähriger wurde des Mordversuchs schuldig gesprochen.

Zu fünf Jahren Freiheitsstrafe ist am Donnerstag am Landesgericht St. Pölten ein 43-Jähriger verurteilt worden, der seiner Ehefrau im Dezember 2011 im Zuge eines Streits zwei Stiche in den Rücken versetzt hatte. Die Geschworenen sprachen den Mann zwar des Mordversuchs schuldig, bejahten aber auch den Rücktritt vom Versuch, weshalb er wegen absichtlich schwerer Körperverletzung mit Dauerfolgen verurteilt wurde.

Er nahm das Urteil an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab - somit ist noch keine Rechtskraft gegeben. Als mildernd führte der vorsitzende Helmut Weichhart in seiner Begründung den untadeligen Lebenswandel des Beschuldigten an. Erschwerend hätten sich die Ausübung der Tat - zwei massive Stiche - und die schweren Dauerfolgen des Opfers ausgewirkt: Die Mutter zweier kleiner Kinder werde durch teilweise Lähmung ihr Leben lang daran zu leiden haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.